Foto: Thomas Roese

Das Lernen Erwachsener und insbesondere der unterstützende Einsatz von Medien begleiten mich seit meinem Studium der Erziehungswissenschaften. Die frühen persönlichen Erfahrungen bei der Nutzung von Learning Management Systemen, Wikis und anderer Webanwendungen für das eigene Lernen, aber auch deren Gestaltung im Rahmen studentischer Projekte sowie das generelle Interesse an der Vermittlung zwischen Wissensaneignung und Technologie fanden in der Mitarbeit im ZfQ BLuM (ehemals AG eLEARNiNG) schließlich eine professionelle Heimat. Durch langjährige Tätigkeit im Bereich der Weiterbildung und Unterstützung Lehrender konnte ich einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschullehre leisten. Es fasziniert mich, die Potenziale der Digitalisierung nun auch zunehmend für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der akademischen Ausbildung nutzbar zu machen und durch neue Lehr-Lernformate die Entwicklung global verantwortlicher Haltungen und zukunftsrelevanter Kompetenzen auf Seiten der Studierenden zu unterstützen.

Mein Motto: The world is our classroom and the sky is the limit!

Foto: Thomas Roese

Angebote:

• Information und individuelle Beratung zu internationalen Lehrkooperationen
  • Unterstützung bei der Initiierung sowie Begleitung und Evaluation von Lehrprojekten
  • Organisatorischer, didaktischer und technischer Support

Weitere Informationen finden Sie auf der COIL.UP-Webseite

Funktionen und Gremienarbeit an der UP:

• COIL Koordinator
  • Beirat Internationalisierung