Tool zur Gruppenfindung im forschenden Lernen

Das Problem dürfte vielen Lehrenden gut bekannt sein. Gemeinsames Arbeiten in studentischen Gruppen im Rahmen von Lehrveranstaltungen “funktioniert” manchmal nicht gut, wenn die Studierenden diese Gruppen selbst bilden. Effektiver ist es Teams zu bilden, deren Mitglieder sich gut ergänzen. Im Qualitätspakt-Lehre-Projekt „Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase“ (FideS) wurde ein Tool entwickelt, das basierend auf Persönlichkeitsprofilen von Studierenden schnell und einfach Gruppen erstellt. In der automatischen Gruppenfindung werden verschiedene Aspekte der Persönlichkeit berücksichtigt, die zu einer guten Gruppendynamik führen und speziell für das forschende Lernen notwendig sind.

Bei Interesse an einer Nutzung des Werkzeugs melden Sie sich gern bei Julian Dehne oder werfen sie einen ersten Blick auf das Tool.