Zum Hauptinhalt springen

Jährlicher Besuch des Präsidenten und Vollversammlung am Zessko


links Überschrift des Events, rechts Dr. Prickett, Dr. Hirsch und Präsident Prof. Günther
Bild: Zessko

Am 19.01.2023 fand der jährliche Besuch des Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, gefolgt von der Zessko-Vollversammlung am Standort Griebnitzsee statt. Neben dem Leiter des Zessko, Dr. David Prickett, waren verschiedene Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Geschäfts- und Sprachbereiche des Zessko anwesend.

Herr Prof. Günther ging in seinem Bericht auf die allgemeine Situation der Universität in dieser von zahlreichen Herausforderungen geprägten Zeit ein: Der Umgang mit den Lockerungen der allgemeinen Corona-Regeln und mobilem Arbeiten nach der Pandemie, die Beheizung der Gebäude und in diesem Zusammenhang stehend der Stand der aktuellen Baumaßnahmen und die finanzielle Situation der Universität. Im Folgenden stellte Dr. Prickett seine Präsentation zum Zessko  vor und ging u. a. auf inner- und außeruniversitäre Kooperationen und Lehrprojekte, die Entwicklung der Kursauslastung sowie den Anstieg der Lehre in Präsenz im Sommersemester 2022, aus der Pandemie gewonnene Erkenntnisse zur digitalen Lehre und die Weiterentwicklung der Mediothek als Selbstlern- und Begegnungsort ein. Prof. Günther und Dr. Prickett dankten den Anwesenden für ihre Arbeit in den letzten Jahren. Anschließend erfolgte eine kleine Diskussionsrunde zu Themen, die das Kollegium zurzeit beschäftigen.

Im Rahmen des Besuchs des Präsidenten wurde Dr. Elke Hirsch zu ihrem 40. Dienstjubiläum gratuliert. Prof. Günther und Dr. Prickett überreichten Frau Dr. Hirsch zu diesem freudigen Anlass Urkunde und Blumenstrauß.

Auf der nachfolgenden Vollversammlung wurde das bereits auf der letzten Vollversammlung, die in Präsenz stattgefunden hat (2020) , aufgegriffene Thema „kollegialer Austausch“ erneut angegangen. Sophie Forkel stellte die damaligen Ergebnisse vor. Auf dieser Grundlage war es das Ziel, für diese Vollversammlung weitere Verfeinerungen vorzunehmen, um Sie anschließend im Zessko implementieren zu können.

Nach reger Beteiligung zum Thema kollegialer Austausch, ging der Abend anschließend in den praktischen Teil des kollegialen Austausches über – das Internationale Buffet. Viele Kolleginnen und Kollegen haben einen Beitrag hierfür geleistet und somit zum Gelingen des Abends beigetragen.


Text: Samira Luna und Tina Oelzner

Veröffentlicht: 03.02.2023