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Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft (BMWI), Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik e.V. (GVB)

Bewilligtes Projektvolumen: 196.930,00 €

Laufzeit: 01.01.2018 – 31.03.2021


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren damit begonnen, das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen verstärkt zu nutzen. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess erzielt durch kontinuierliche Ideenfindung und systematische Ideenentwicklung eine Optimierung von Prozessen und Produkten. Das Ideenpotenzial der Mitarbeiter*innen wird jedoch noch nicht effizient genug genutzt. Die akuten Probleme im KVP der KMU, wie sinkende Motivation und sinkende Beitragsqualität und -quantität, sowie die hohen Kosten beim Einsatz und Betrieb von Spielifizierungslösungen werden in diesem Forschungsprojekt aufgegriffen, behandelt und geschlossen.

Zentrale Forschungsfrage des Projekts:

KMU werden durch die Ergebnisse des Forschungsprojekts befähigt, die Mitarbeitermotivation durch Spielifizierung zu erhöhen sowie die Quantität und Qualität der Vorschläge im betrieblichen Vorschlagswesen zu steigern und somit zugleich bisherigen Hemmnissen (z.B. mangelnde Interaktion und Kommunikation aufgrund geographischer Verteilung) entgegenzuwirken. Ergebnis des Projekts ist ein Prototyp, der online zur Verfügung steht.

Forschungsziel des Projekts:

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, den Einsatz von Spielelementen in den Arbeitskontext KVP zu integrieren und adaptiv in Bezug auf den Nutzer zu gestalten. Damit soll die Mitarbeitermotivation bezüglich der Einreichung von Verbesserungsvorschlägen durch geeignete Elemente einer Spielifizierungsplattform so gefördert werden, dass sich die Vorschlagsrate erhöht und dauerhaft auf einem hohen Level stabilisiert.