Dr. Jenny Lenkeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

 


Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 2.16
14476 Potsdam

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Inklusive Lehr- und Lernsettings
  • Quantitative Methoden in der Bildungsforschung

 

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

 

Werdegang
 

Seit 09/2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin an der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 – 2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin, am Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA) an der Oxford Universität
2013 – 2014Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin am Amsterdam Centre for Inequality Studies (AMCIS) und Research Institute of Child Development and Education an der Universität Amsterdam
2008 – 2012Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
2002 – 2007 Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Publikationen (Auswahl)

Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (in Begutachtung). Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of classroom climate. International Journal of Educational Research.

Lenkeit, J., Schwippert, K., & Knigge, M. (2018). Configurations of multiple disparities in reading performance: longitudinal observations across countries. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 25(1), 52-86.

Lenkeit, J. & Schwippert, K. (Hrsg.) (2018). The Assessment of Reading in International Studies. Special Issue of Assessment in Education: Principles, Policy and Practice, 25(1).

Lenkeit, J. & Caro, D. H. (2014). Performance status and change – Measuring education system effectiveness with data from PISA 2000-2009. Educational Research and Evaluation. An International Journal on Theory and Practice, 20(2), 146-174.

Lenkeit, J. (2013). Effectiveness measures for cross-sectional studies: A comparison of value-added models and contextualised attainment models. School Effectiveness and School Improvement, 24(1), 39-63.

Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier.

 

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. Spörer, N. (2020). Effects of special educational needs and SES on achievement: separate or confounded?Joint conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23 (Educational Effectiveness & Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), Freiburg, Deutschland. [Konferenz ausgefallen]

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N. (2019, September). Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Lenkeit, J. & Schwippert, K. (2016, September). Configurations of inequalities in student performance: longitudinal observations across countries. Joint conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23 (Educational Effectiveness & Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), Oslo, Norwegen.

Lenkeit, J., Caro, D., & Schwippert, K. (2015, November). Attainment gaps related to immigrant background and the assessment of family background constructs. 16th Annual Conference of the Association of Educational Assessment – Europe (AEA) on Assessment and Social Justice, Glasgow, Schottland.

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier.