Themenfeld 1: Zusammenhänge von Interesse und Lernen unter Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses und des Vorwissens

In einem aktuellen DFG-Projekt gehen wir u. a. der Frage nach, welche Rolle das Arbeitsgedächtnis für den Zusammenhang von individuellen Interessen und Lernleistung spielt. Zudem greift das Projekt Befunde zu Erleichterungseffekten durch Interesse im Bereich des Textlernens auf und prüft diesen Zusammenhang anhand von Aufgaben zum naturwissenschaftlichen Denken im Grundschulalter.

DFG-Projekt: Wissenschaftliches Denken im Grundschulalter: Die Bedeutung von Interesse als Moderator für den Zusammenhang von Arbeitsgedächtnisressourcen und Lernleistung (IMAL1)

Volumen: 175.000,- EUR zzgl. Overhead; Dauer: 36 Monate

Ansprechpartnerin: Frau Ann-Kathrin Laufs

 

Themenfeld 2: Effekte von Zwei- und Mehrsprachigkeit und ihre Relevanz für schulisches Lernen

In einer Reihe von Forschungsvorhaben wird der Zusammenhang von (zuwanderungsbedingter) Mehrsprachigkeit und kognitiver Entwicklung adressiert. Für verschiedene, schulisch relevante Inhalte wie Mathematik oder das Erlernen einer weiteren Fremdsprache wird geprüft, ob und in welcher Weise Mehrsprachigkeit eine Ressource darstellt, die über die grundsätzliche Beherrschung der Zweitsprache hinausgeht.

Ausgewählte Publikationen:

Edele, A., Kempert, S., & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232-244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002

Maluch, J. T. & Kempert, S. (2017). Bilingual profiles and third language learning: the effects of biliteracy, manner of learning, sequence of acquisition, and language use practices. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 1-13. DOI: 10.1080/13670050.2017.1322036

Maluch, J. T., Neumann, M., & Kempert, S. (2016). Bilingualism as a resource for foreign language learning of language minority students? Empirical evidence from a longitudinal study during primary and secondary school in Germany. Learning and Individual Differences, 51, 111-118.

Saalbach, H., Gunzenhauser, C., Kempert, S., & Karbach, J. (2016). Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf mathematische Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit niedrigem sozioökonomischem Status. Frühe Bildung, 5 (2), 73-81.

Maluch, J. T., Kempert, S., Neumann, M., & Stanat, P. (2015). The effect of speaking a minority language at home on foreign language learning. Learning and Instruction, 36, 76-85.

Kempert, S. & Hardy, I. (2015). Children's scientific reasoning in the context of bilingualism. International Journal of Bilingualism, 19 (6), 646-664.

Kempert, S. & Hardy, I. (2012). Effekte von früher Zweisprachigkeit auf das deduktive Schließen im Grundschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44 (1), 27-39.

Kempert, S., Saalbach, H. & Hardy, I. (2011). Cognitive benefits and costs of bilingualism in elementary school students: The case of mathematical word problems. Journal of Educational Psychology, 103 (3), 547-561.

 

Themenfeld 3: Die Rolle der Sprache für schulisches Lernen einschließlich Möglichkeiten ihrer Förderung

In einer Reihe von Publikationen wird der Forschungsstand zum Zusammenhang von Sprache und schulischer Entwicklung aufbereitet und zusammengefasst. Dabei wechselt der Fokus zwischen Befunden auf Ebene von großangelegten Studien der empirischen Bildungsforschung einerseits und Befunden psychologischer und sprachwissenschaftlicher Studien andererseits. Zudem fallen in dieses Feld auch Ansätze zur Förderung sprachlicher Fähigkeiten im Vor- und Grundschulalter.

Ausgewählte Publikationen:

Kempert, S., Schalk, L., & Saalbach, H. (2019). Sprache als Werkzeug des Lernens: Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 176-195, DOI: http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art19d

Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Paetsch, J., Darsow, A., Wolf, K., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In: C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 157-241). Wiesbaden: VS Verlag

Kempert, S., Götz, R., Blatter, K., Tibken, C., Artelt, C., Schneider, W., & Stanat, P. (2016). Training early literacy related skills. Which contribution does a musical training make to phonological awareness development? Frontiers in Psychology, 7: 1803