Zum Hauptinhalt springen

Muriel Schaber

Projektkoordinatorin DigiProMIN

Kompetenzverbund lernen:digital

 

Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 39
14482 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

seit 07/2023 - Akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam (Professur Digitale Bildung) im Projekt DigiProMIN des Kompetenzverbundes lernen:digital

08/2023 bis 12/2023 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover (Leibniz School of Education) im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung

10/ 2022 bis 03/2023 - Lehrauftrag für das Seminar „Physikalische Inhalte im Sachunterricht“ im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover für das Wintersemester 2022/2023

07/2019 bis 07/2024 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Physikdidaktik) im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Ausbildung

08/2019 - 08/2022 - Doktorandin an der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover

10/2016 - 06/2019 - Masterstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Master of Education (Gymnasium) Deutsch / Physik
Abschluss: M. Ed. (Note 1,63)
Master of Arts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Abschluss: M.A. (Note 1,33)

03/2016 - Anqualifizierung zur Sprachlernbegleiterin im Rahmen des Orientierungsjahres für Geflüchtete an der Universität Oldenburg

10/2013 - 09/2016 - Bachelorstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Bachelor of Arts / Zwei-Fächer-Bachelor
Fächer: Germanistik und Physik
Abschluss: Bachelor of Arts (Note 2,0)

Publikationen

Schaber, Muriel (im Druck): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte – Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: van Vorst, Helena (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Tagungsband 2024 – Band 44. Essen: GDCP e.V.

Schaber, Muriel & Friege, Gunnar (2023): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte – Oder: Wie setzen Lehramtsstudierende (digitale) Medien im Physikunterricht ein? In: van Vorst, Helena (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Tagungsband 2023 – Band 43. Essen: GDCP e.V. S. 810-812

Schaber, Muriel & Friege, Gunnar (2022): Medieneinsatz im Fachpraktikum Physik – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert. In: Schütte, Ulrike et al. (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (DOI: 10.18842/hibsu-s-2)

Schaber, Muriel (2019): Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masterarbeit. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-41528)

wissenschaftliche Vorträge

2023

Vortrag auf der GDCP Jahrestagung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Vortrag auf der ESERA 2023 Conference: Digitalization-Related Competencies of Prospective Physics Teachers

Posterpräsentation auf dem Programmworkshop an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte

2022

Posterpräsentation auf der GDCP Jahrestagung: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte – Oder: Wie setzen Lehramtsstudierende (digitale) Medien ein?

2021

Vortrag und Posterpräsentation auf der ESERA Summer School: Digitalization-Related Competencies of Prospective Physics Teachers – a Qualitative Interview Studie

2020

Posterpräsentation auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Blidungsforschung: Medieneinsatz im Fachpraktikum Physik – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert.