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Bildung für Resilienz in einer Welt im digitalen Wandel: Education for the Future

 

Forschungsschwerpunkt: Bildung für Resilienz in einer digital geprägten Welt

Leitfrage: Wie beeinflusst die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe – und wie kann Bildung sie darin stärken?

Sprecherin: Prof. Dr. Katharina Scheiter

Co-Sprecher:in: Prof. Dr. Michel Knigge, Prof. Dr. Aileen Oeberst

„Über die Auswirkungen digitaler Medien auf die psychische Gesundheit und Meinungsbildung bei Kindern und Jugendlichen wird in der Öffentlichkeit viel und oftmals sehr emotional diskutiert. Mit dem universitären Forschungsschwerpunkt wollen wir dazu beitragen, dass die öffentliche Debatte auf empirischen Erkenntnissen beruht, und Kinder und Jugendliche darin unterstützen, verantwortungsbewusst und kompetent in einer digital geprägten Welt zu agieren.“

Prof. Dr. Katharina Scheiter, Humanwissenschaftliche Fakultät

Kontaktpersonen: Katharina Bach, Kristina Raave

Kontakt: edu4futureuni-potsdamde

Finanzierungsdauer: 1. Januar 2025 bis 30. Juni 2028

Interdisziplinärer Forschungsansatz

Forschende aus Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Inklusionspädagogik, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftsinformatik arbeiten interdisziplinär zusammen, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen individueller Entwicklung, Bildungssystem und digitaler Lebenswelt zu erforschen und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Beteiligte Forschende der Universität Potsdam

Prof. Dr. Katharina Scheiter Digitale Bildung (Sprecherin)
Prof. Dr. Michael Knigge Inklusionspädagogik (Co-Sprecher)
Prof. Dr. Aileen Oeberst Psychologie (Co-Sprecherin)
Katharina Bach Psychologie
Prof. Dr. Katrin Böhme Inklusionspädagogik
Prof. Dr. Martin Brunner Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Kaspar Burger Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Hanna Dumont Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Jakob Fink-Lamotte Psychologie
Prof. Dr. Richard Göllner Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Linda Juang Inklusionspädagogik
Prof. Dr. Sebastian Kempert Grundschulpädagogik
Prof. Dr. Nina Kolleck Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Rebecca Lazarides Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Jan Lonnemann Grundschulpädagogik
Prof. Dr. Steve Nebel Erziehungswissenschaft
Dr. Claudia Neuendorf Erziehungswissenschaft
Dr. Yoana Omarchevska Digitale Bildung
Kristina Raave Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Dirk Richter Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Camilla Rjosk Erziehungswissenschaft
Dr. Clara Schumacher Digitale Bildung
Prof. Dr. Nadine Spörer Grundschulpädagogik
Prof. Dr. Stefan Stieglitz Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Roland Verwiebe Soziologie
Prof. Dr. Miriam Vock Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Petra Warschburger Psychologie

Ziele des Projekts

  1. Verständnis komplexer Wechselwirkungen
    Erforschung, wie das Aufwachsen in einer Kultur der Digitalität mit individuellen Merkmalen von Kindern und Jugendlichen zusammenwirkt.
  2. Förderung von Resilienz
    Entwicklung konkreter Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche im Umgang mit Unsicherheit und gesellschaftlichen Herausforderungen stärken.
  3. Prävention negativer Auswirkungen
    Identifikation und Eindämmung potenziell schädlicher Effekte digitaler Medien auf psychische Gesundheit und Meinungsbildung.

Thematische Schwerpunkte

1. Bildungsgerechtigkeit

Bekämpfung wachsender Bildungsungleichheiten. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf:

  • Sozioökonomische Unterschiede
  • Sprachliche Herausforderungen
  • Digitalen Zugangsmöglichkeiten und Chancengleichheit

2. Wissenschafts- und Demokratieverständnis

Untersuchung, wie junge Menschen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und demokratischen Werten in digitalen Medien umgehen. Zentrale Themen sind dabei:

  • Desinformation und Verschwörungstheorien
  • Vertrauen in Institutionen
  • Politische Bildung

3. Psychisches Wohlbefinden

Analyse der Auswirkungen digitaler Lebenswelten und gesellschaftlicher Stressoren auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Im Fokus stehen dabei vorallem folgende Aspekte:

  • Entwicklungen nach der Pandemie
  • Soziale Ungleichheiten
  • Mediennutzung und mentale Gesundheit

Forschungsstruktur

 

Säule 1: Interdependenzen verstehen

Säule 2: Lehrkräfte stärken

Säule 3: Lernende stärken

Bildungsgerechtigkeit

Panelstudien zu Mediennutzung und Lernerfolg

Fortbildungen für inklusiven Unterricht

Adaptive Lernangebote für benachteiligte Schüler:innen

Wissenschaft & Demokratie

Studien zu Medienkompetenz und politischer Bildung

Workshops zur Demokratieförderung

Digitale Tools zur Förderung kritischen Denkens

Mentale Gesundheit

Forschung zu Mediennutzung und Wohlbefinden

Schulungen zur Unterstützung psychischer Gesundheit

Selbstgesteuerte digitale Interventionen

Entwicklungsmaßnahmen

  • Forschungsförderung
    Finanzierung interdisziplinärer Pilotprojekte und regelmäßige Arbeitstreffen zur strategischen Abstimmung.
  • Summer Schools & Workshops
    Internationale Vernetzung und methodische Weiterbildung für Nachwuchswissenschaftler:innen.
  • Kolloquien & Vortragsreihen
    Austauschformate zur Diskussion aktueller Forschung – intern und öffentlich.
  • Nachwuchsförderung
    Einbindung und gezielte Unterstützung von Studierenden, Promovierenden und Postdocs.
  • Open Science & Qualitätssicherung
    Reproduzierbare Forschung, transparente Datenpraktiken und offene Bildungsressourcen.
  • Internationalisierung
    Forschungsaufenthalte, Gastwissenschaftler:innen und internationale Kooperationen.