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Willkommen bei der Professur für Digitale Bildung

Foto: Lehrsituation mit digitalen Medien

Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Arbeitsgruppe Digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaft. Die Arbeitsgruppe wurde 2022 mit Unterstützung durch die Hasso Plattner Stiftung neu an der Universität Potsdam eingerichtet. In der Lehre vertritt sie das Thema digitale Bildung in der bildungswissenschaftlichen Lehre in den Studiengängen des Strukturbereichs Erziehungswissenschaft sowie in der Lehrerbildung. In der empirisch-quantitativ ausgerichteten Forschung beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Untersuchung von Lern- und Lehrprozessen bei der Nutzung digitaler Medien, der Gestaltung lernwirksamer digitaler Lernmaterialien und digital gestützter Lehr-Lernkontexte sowie mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften im schulischen Kontext. Die Arbeitsgruppe fühlt sich der Einhaltung von Open Science Praktiken in der Wissenschaft und dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Bildungspraxis verpflichtet. Sie kooperiert projektbezogen vor allem mit den Fachdidaktiken, der Informatik sowie der Computerlinguistik.

Aktuelles

https://www.news4teachers.de/2025/05/grauzone-smartphone-was-duerfen-lehrer-ruf-nach-klaren-regeln-wird-lauter/
Kinder mit Smartphone
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/surprising_media-11873433/?utm_source=link-attributio

Grauzone Smartphone: Was dürfen Lehrer? Ruf nach klaren Regeln wird lauter

News4Teachers: Das Bildungsmagazin (08.05.2025)

https://open.spotify.com/episode/49e0WVclSGSHR7QKM8RCq0?si=KQTkVu0hRYuCjK9u7X4GXg&nd=1&dlsi=40e21cc4986b4930
Mikrofon
Foto: https://pixabay.com/de/illustrations/podcast-mikrofon-audio-radio-7807801/

Fremdsprachen durch KI vor größtem Umbruch

Prof. Katharina Scheiter über den Einfluss von KI auf die Fächer, EdCouch - Der Bildungspodcast (10.04.2025)

https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/handyverbot

Generelles Handyverbot oder mehr Eigenverantwortung der Schule?

Interview: Cornelsen Verlag - Schule gestalten (02.04.2025)

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/verbot-noetig-so-schaedlich-ist-das-smartphone-in-der-schule-48045767

Zwei Schuljahre Unterschied: Wie sehr schaden Smartphones den Schulnoten?

Neue Osnabrücker Zeitung (02.12.2024)

https://table.media/bildung/analyse/digitalpakt-ii-warum-die-lehrerfortbildung-das-vorhaben-gefaehrdet/

Digitalpakt II: Warum die Lehrerfortbildung das Vorhaben gefährdet

Table Briefings (25.10.2024)

https://www.maz-online.de/brandenburg/handyverbot-in-brandenburg-professorin-der-universitaet-potsdam-findet-das-keine-loesung-YDWMLBOUENHCZLAI2QARYGG7YI.html
Handyverbotsschild
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/clker-free-vector-images-3736/?utm_source=link-attrib

Handyverbot in Brandenburg: Für Professorin der Universität Potsdam keine Lösung

Märkische Allgemeine (Oktober 2024)

https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article406566492/digitalunterricht-dann-habe-ich-einen-lernvorteil.html

Digitalunterricht: „Dann habe ich einen Lernvorteil"

Berliner Morgenpost (26.06.2024)