
Jakob Thomas Fischer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand)
Kompetenzverbund lernen:digital
- Telefon:0331 977 256360
- E-Mail:jakob.thomas.fischeruuni-potsdampde
- Web:https://lernen.digital/
Adresse: Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24, Raum 1.24
14476 Potsdam
Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Werdegang
wissenschaftliche Tätigkeit
06/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Transferstelle des Projektverbund lernen:digital, Doktorand in der Arbeitsgruppe Digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam
08/2022 – 05/2023 - Referent für Medienbildung und Digitalisierung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB), wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts Qualitätssicherung Lehrerbildung (PSI)
09/2020-08/2022 - Content Manager und Projekt-Owner im Bereich digitale Transformation Cornelsen Verlag GmbH
2019-2020 - Volontär Mathematik mittlere Schulformen Cornelsen Verlag GmbH
02/2018 – 07/2019 - Referendariat am Studienseminar für Lehrämter in Potsdam, Fächer: Deutsch, Mathematik, Zweites Staatsexamen
10/2015-09/2017 - Studium Master Lehramt mit Schwerpunkt Primarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht an der Universität Potsdam, Erstes Staatsexamen
10/2012 – 09/2015 - Studium Bachelor Lehramt mit Schwerpunkt Primarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht an der Universität Potsdam, Erstes Staatsexamen
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften
- Qualität von Technologieintegration
- digitale Medien und Unterrichtsqualität
Publications
Vorträge
Organisierte und diskutierte Symposien
2025
Fischer, J.; Runge, I. (2025, Januar). Erfassung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Symposium at the 12th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF 2025), 27. - 29.01.2025, Mannheim, Germany.
Konferenzbeiträge
2025
Fischer, J.; Runge, I., Hebibi, F., Voitle, F; Krell, M.; Lazarides, R.; Scheiter, K. (2025, Januar). Erfassung von Kompetenzen von Lehrkräften zum Unterrichten mit digitalen Medien: Validierung eines textbasierten Vignetteninstruments basierend auf dem DigCompEdu.
In Fischer, J.; Runge, I. (2025, Januar). Erfassung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Symposium at the 12th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF 2025), 27. - 29.01.2025, Mannheim, Germany.
2024
Fischer, J., Omarchevska, Y., Runge, I., Lazarides, R., Scheiter, K. (2024, August). The Correlation between Self-Reports and Situated Tests of Teachers’ Digital Competences. Oxford, England. [Poster]