Zum Hauptinhalt springen

Dr. Julia Jennek

Leitung Broker:innen

Kompetenzverbund lernen:digital

 

Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 12
14482 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Tätigkeiten

seit 08/2023 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam, Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „lernen:digital“, Brokerin-Leitung des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft

seit 03/2020 – Referentin für Schulpraktische Studien, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam (pausiert)

01/2019 – 02/2020 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, Projekt „Campusschulen“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

08/2014 – 12/2018 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam, ab 01.08.2016, Projekt „Campusschulen“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

07/2013 – 07/2014 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim GtV-Bundesverband Geothermie

Ausbildung

03/2019 – Promotion zur Dr. phil., Universität Potsdam

06/2013 – Master of Education, Lehramt für Gymnasium Geographie und Geschichte, Universität Potsdam

03/2011 – Bachelor of Education, Lehramt für Gymnasium Geographie und Geschichte, Universität Potsdam

Forschungsschwerpunkte

- Binnendifferenzierender Unterricht

- Unterrichtsvideos

- Schulpraktische Studien im Lehramtsstudium

- Vernetzung von Universität und Schulen

Mitgliedschaften und wissenschaftliche Komitees

- IGSP – Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, http://ig-sp.org/

- BASS – Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

Publikationen

Konzeptionen

2021

Mitarbeit an

Spörer, N. (Hrsg.) (2021). Konzeptpapier der Universität Potsdam für die zu errichtende Grundschule Krampnitz als Universitätsschule Potsdam.

Spörer, N. & Völkner, K. (Hrsg.). (2021). Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam. Universität Potsdamhttps://doi.org/10.25932/publishup-49138

Zeitschriftenartikel

2023

Bosse, S., Jennek, J. & Liebner, S. (2023). Digitale Kollaboration: Der Weg zur Gründung der Universitätsschule Potsdam. WE_OS Jahrbuch, 6, 72-78. dx.doi.org/10.21248/qfi.108

2022

*Hußner, I., Jennek, J. & Lazarides, R. (2022). Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften in der Schulnetzwerkarbeit. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 257-276. doi.org/10.11576/hlz-5003

2019

Lazarides, R. & Jennek, J. (2019). Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Journal für Schulentwicklung, 23(2).

*Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. HLZ, 2(1), S. 39-52. 

2018

*Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock, M. (2018). Wie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-018-0027-7.

Herausgeberschaft

2022

Jennek, J. (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Potsdam: Universitätsverlag.

2019

K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.

Buchbeiträge

2024

Jennek, J. & Hackel, M. (in Druck). Transfer als ein Ziel von Internationalisierung. Beispiele der Kooperation zwischen der Universität Potsdam und Deutschen Auslandsschulen. In M. Hackel, W.-K. Giera, J. Buschmann & T. Fischer (Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext, S. 63 – 78. Münster: Waxmann.

2023

Jennek, J. (2023). Neue Begleitung des Praxissemesters in Potsdam: Weiterentwicklung des etablierten Formats mit Fokus auf Individualisierung. In A. Schöning & A. Pfeiffer (Hrsg.). Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente, S. 15 – 24. Leipzig: Universitätsverlag.

2022

Jennek, J. (2022). Praktika im Lehramtsstudium an der Universität Potsdam. In J. Jennek (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam, S. 19 - 28. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Potsdam: Universitätsverlag.

*Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock, M. (2022). Was und in welchen Situationen lernen Lehramtsstudierende im Praxissemester? In J. Jennek (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam, S. 195 – 214. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Potsdam: Universitätsverlag.

*Körner, D., Barseghyan, A., Ahlgrimm, F. & Jennek, J. (2022). Lernen und Lerngelegenheiten im Praxissemester aus der Retrospektive. In J. Jennek (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam, S. 257 - 283. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Potsdam: Universitätsverlag.

2020

*Kleemann, K. & Jennek, J. (2020). Forschend lernen und Schule entwickeln durch den Aufbau von Campusschulen-Netzwerken: Potentiale für die Lehrerbildung. In I. Gogolin et al. (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung, Edition ZfE 4, S. 243 – 264. doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_10

2019

*Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock. M. (2019). Wovon hängt ab, wie Lehrkräfte differenzieren? Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Video-Daten der DESI-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, S. 301-311.Weinheim u.a.: Beltz.

*Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Mit Unterschieden in der Klasse umgehen: Vorschlag zur Systematisierung von Methoden der Binnendifferenzierung. In J. Stiller, C. Laschke, T. Nesbya & U. Salascheck (Hrsg.). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2019, S. 106-129. Berlin: Peter Lang.

Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2019). Durch Kooperation stärkere Berufsorientierung? Vorstellung eines Campusschulen-Netzwerks zur Verbesserung der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende. In W. Schubarth (Hrsg.). Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4, S. 283-293. Potsdam: Universitätsverlag.

Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Ein Gewinn für alle: Kooperationen in Campusschulen-Netzwerken an der Universität Potsdam. In BMBF (Hrsg). Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus den Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Berlin: BMBF.

Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2019). Einleitung: Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. In: K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S. 7-20). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

*Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Kooperationen in Campusschulen-Netzwerken an der Universität Potsdam. In: K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S. 83-104). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Synopse: Der Sammelband „Kooperation von Universität und Schule fördern“. In: K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schulen fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S. 281-302). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

2018

*Jennek, J., Kleemann, K. & Vock, M. (2018). Zusammenarbeit von Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Wissenschaftler/innen – Vernetzung in Campusschulen-Netzwerken. In: A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018), S. 281-290. Potsdam: Universitätsverlag.

*Westphal, A., Gronostaj, A., Jennek, J. & Vock, M. (2018). Welche Rolle spielt die Lernbegleitung für den selbstberichteten Kompetenzzuwachs im Praxissemester? In: A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018), S. 59-72. Potsdam: Universitätsverlag.