Praktikumsanmeldung

Anmeldung per E-Mail

In der Regel wird ein Praktikum vor Beginn per E-Mail mit den unten stehenden Informationen im Praktikumsbüro der Sozialwissenschaften angemeldet. Dies dient dazu, damit überprüft werden kann, ob die Formalien (Stundenanzahl, Tätigkeitsfeld) korrekt sind und das Praktikum angerechnet werden kann. Die Anmeldng in PULS zur Prüfung erfolgt mit Abgabe des Praktikumsberichts!

Sofern Sie vorab überprüfen lassen möchten, ob eine Tätigkeit anrechenbar ist benötigen wir ebenfalls die folgenden Angaben.

• Name:
  • Vorname:
  • Matrikelnummer:
  • Studiengang + geltende Studienordnung:
    • Gewünschte Leistungspunktanzahl (bei Studiengängen, in denen verschiedene Module ausgewählt werden können) (Bsp.: Praktikumsmodul III 12 LP)
  • Studienbeginn:
  • Name und Anschrift des Praktikumsgebers:
  • Start- und Enddatum des Praktikums:
  • Stunden pro Woche:
  • Beschreibung der Tätigkeitsbereiche (bezogen auf die Studienrelevanz):
  • Einwilligung des Praktikumsgebers als PDF (Praktikumsvertrag o.ä.)

Vielen Dank!

Studierende folgender Studiengänge müssen ihr Praktikum vorab beim Praktikumsbeauftragten anmelden und genehmigen lassen:

• BA Politik und Verwaltung (nach den Studienordnungen von 2011 und 2015)
  • BA Politik, Verwaltung und Organisation (nach den Studienordnungen von 2012 und 2015)
  • BSc Politik und Wirtschaft
  • BA Soziologie (nach den Studienordnungen von 2013 und 2017)
  • MA Politikwissenschaft (StO 2016)
  • MA Verwaltungswissenschaft (StO 2016)
  • MA National and International Administration and Policy

Studierende anderer Studiengänge können ihr Praktikum anmelden und vorab erfragen, ob es Probleme mit der Anerkennung geben kann.

Hinweis: Verwechseln Sie die Anmeldung beim Praktikumsbeauftragten nicht mit der Anmeldung in PULS!