Master of Arts - National and International Administration and Policy (StO 2014)

Sie möchten sich Ihr Praktikum anerkennen lassen? Kein Problem.

Was sagt die Studienordnung?/ This is what the study regulations say:

Gemäß der Studienordnung ist ein fachrelevantes Berufspraktikum fakultativ, d.h. nicht verpflichtend absolvieren.Es kann jedoch ein Praktikum im Umfang von 4 Wochen (= 150 Stunden) im Wahlpflichtmodul M.10 "Complementary&Cross Disciplinary Courses/Internship" absolviert werden. Dafür werden 12 Leistungspunkte vergeben.

According to the study regulations, a relevant internship is facultative, meaning it is not mandatory. You are however allowed to complete an internship with a duration of 4 weeks (= 150 hours) as part of the elective module M.10 “Complementary & Cross Disciplinary Courses/ Internship”. 12 credit points can be awarded for this internship.

Was wird anerkannt? / What can be recognized?

Vorrangig Praktika, Hiwi- und Werkstudenten-Jobs. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Mainly internships, scientific assistant and student worker jobs. More information can be found here.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Studierende sind für die Suche nach einem Praktikumsplatz selbst verantwortlich. Die Praktikumsberatung, das International Office und der Career Service der Uni Potsdam helfen aber gerne weiter.

Muss ich mein Praktikum vorab anmelden?/ Am I required to register my internship beforehand?

Ja. So kann der Praktikumsbeauftragte überprüfen, ob das Praktikum den Anforderungen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät entspricht. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Praktikumsanmeldungsseite

Yes. This way the Internship Coordinator can make sure your planned internship meets the requirements of the Faculty of Social Sciences. All information on internship registration can be found here.

Darf ich den Pflichtzeitraum splitten?/ Is it possible to split the internship period?

Nein, das ist leider nicht möglich.

No, unfortunately this is not possible.

Wann beantrage ich die Anerkennung?/ When do I request recognition of my internship?

Der Antrag auf Anerkennung ist spätestens vier Wochen nach Abschluss des Praktikums beim Praktikumsbeauftragten abzugeben. Bitte reichen Sie dazu einen Praktikumsbericht in englischer Sprache, eine Bestätigung des Praktikumsgebers und einen Arbeitszeitnachweis ein.

Bitte beachten Sie, dass eine Belegung des Moduls M.10 nur während des Belegungszeitraumes am Anfang des jeweiligen Semesters möglich ist. Ihre Leistungspunkte können erst verbucht werden, wenn Sie für das Modul angemeldet sind. Bitte berücksichtigen Sie das daher bei der Planung ihres Praktikums.

The request for recognition must be submitted to the Internship Coordinator within four weeks after completing the internship. Please submit your Internship Report in English, a written confirmation by the internship company and a verification of your working hours.

Please note that enrolling for the module M.10 is only possible during the official registration period at the beginning of each semester. Your credit points can only be registered if you are enrolled in this module. Please keep this in mind when planning for your internship.

Wohin schicke ich die Unterlagen?/ Where do I send my documents?

Via Mail an: praktikumsberatung-sowiuni-potsdamde

Wann erhalte ich Bescheid, ob mein Praktikum anerkannt wurde?/ When will I receive confirmation that my internship has been recognized?

Die Prüfung des Praktikumsberichts wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Sie erhalten dann eine kurze Info per E-Mail von uns, ob Ihr Praktikum anerkannt wurde. Die erworbenen Leistungspunkte werden i.d.R. bis zum Ende des Semesters verbucht; im Wintersemester also bis zum 31. März, im Sommersemester zum 30. September. Falls die Eintragung vorher nötig ist, lassen Sie uns dies bitte umgehend wissen.

Noch Fragen? Werfen Sie einen Blick in unsere FAQs.

The assessment of your Internship Report will take several weeks.

You will receive an Email informing you whether your internship has been recognized or not. The credit points you have earned will typically be registered until the end of the semester; during the winter semester until March 31st, in the summer semester until September 30th. If you need your credit points to be registered at an earlier date, please let us know immediately.

Have more questions? Have a look at our FAQs.