Informationen zum Workshop-Angebot

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Angebot an fachübergreifenden Workshops für Promovierende und Promovierte aus den Kompetenzfeldern Presentation & Communication, Writing und Management Skills sowie Career Development & Orientation und Research Responsibility. Im Bereich Statistik kooperieren wir mit der Statistischen Beratungseinheit / fu:stat der Freien Universität Berlin.

• Die Workshops werden in Präsenz oder online durchgeführt. In der Regel haben die Workshops einen Umfang von 1-2 Tagen, bei Online-Formaten teilweise auch 3-4 Tage, dafür aber jeweils nur halbtägig.
  • Die Gruppengröße beträgt in der Regel 8-16 Teilnehmende.
  • Nach jedem Workshop erfolgt eine Evaluation mittels Online-Fragebogen.
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Workshop-Anmeldung

• Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der jeweiligen Workshop-Seite an.
  • Sie erhalten im Anschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit den Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.
  • Ihre Anmeldung ist erst verbindlich, wenn innerhalb von 7 Tagen entweder der Teilnahmebetrag überwiesen wurde oder eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Einrichtung bei uns eingegangen ist.

Teilnahmebeträge

Die Teilnahmebeträge für unsere Workshops variieren je nach Statusgruppe.

Statusgruppe

Teilnahmebetrag
pro Workshop-Tag
Promovierende der Universität Potsdam1        25 EUR
Postdocs, Juniorprofessor*innen und Erstberufene
der Universität Potsdam sowie der anderen brandenburgischen Universitäten2
Promovierende3 & Postdocs an Partnereinrichtungen4        140 EUR
Externe Promovierende & Postdocs5        170 EUR

1 Unabhängig ihrer Finanzierung und Anstellung.
2 BTU Cottbus-Senftenberg, der Europa-Universität Viadrina, Filmuniversität Babelsberg.
3 Sofern sie an einer anderen Universität als der Universität Potsdam promovieren.
4 In der Regel kann der Teilnahmebetrag vom jeweiligen Partnerinstitut übernommen werden. Bitte setzen Sie sich dazu mit der zuständigen Ansprechperson Ihrer Einrichtung in Verbindung. Unten finden Sie eine Liste der Partner der PoGS sowie eine Vorlage für die Kostenübernahmeerklärung zum Download.
5 Eine Teilnahme an den Workshops der Potsdam Graduate School durch Privatpersonen ohne wissenschaftlichen Hintergrund ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise

Zahlung

• Teilzahlungen oder Zahlungen ohne Angabe des korrekten Verwendungszweckes und Zahlungen nach Fristablauf können nicht berücksichtigt werden und führen zur Abmeldung vom jeweiligen Workshop.

Warteliste

• Sind bei Ihrer Anmeldung bereits alle Plätze im betreffenden Workshop belegt, können Sie sich über das Anmeldeformular für die Warteliste eintragen.
  • Die Reihenfolge der Warteliste ergibt sich aus der zeitlichen Abfolge der Anmeldungen.
  • Sagt eine der zuvor angemeldeten Personen die Teilnahme an einem Workshop ab, so geht der Platz an die erste Person auf der Warteliste. Sie wird von uns schriftlich darüber benachrichtigt.

Abmeldung

• Falls Sie nicht an einem Workshop teilnehmen können, melden Sie sich bitte so früh wie möglich ab, spätestens aber bis zehn Tage vor Workshopbeginn.
  • Eine Rückerstattung des gezahlten Teilnahmebetrags nach einer Abmeldung findet grundsätzlich nur statt, wenn Sie sich rechtzeitig – also bis zehn Tage vor Workshopbeginn -  abmelden. Bei einer kurzfristigeren, krankheitsbedingten Absage übermitteln Sie uns bitte ein gültiges ärztlichen Attest (für sich selbst oder Ihr Kind).

Kinderbetreuung

Wir bieten eine kostenfreie Kinderbetreuung während der Teilnahme an unseren Präsenz-Workshops an. Bitte beachten Sie, dass diese ausschließlich in den Räumen unseres Kooperationspartners „Kurzzeit-Kinderbetreuung (KuKi)“, Breite Straße 19, 14467 Potsdam stattfindet. Eine Kinderbetreuung können Sie bei Ihrer Workshop-Anmeldung direkt über die Anmeldemaske beantragen. Für die Teilnahme an Online-Workshops kann keine Kinderbetreuung angeboten werden.