Die Potsdam Graduate School

Wofür wir stehen

Wir sind der Überzeugung, dass Promovierende und Promovierte eine herausragende Rolle bei der Bewältigung vielfältigster Herausforderungen der heutigen Zeit einnehmen. Dafür braucht es Wissenschaftler*innen, die bestmöglich aufgestellt sind, indem sie ihre Kompetenzen, auch jenseits der Forschung, stärken und sich vernetzen.
Dafür arbeiten wir als Team der Potsdam Graduate School und stellen dabei ganz bewusst den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und anderen Dimensionen.
Nach dem Motto Fördern. Weiterbilden. Vernetzen. unterstützen wir Promovierende, Postdocs und Qualifizierungsprofessor*innen durch finanzielle Förderung, zielgruppenspezifische Weiterbildungen sowie Beratungs- und Vernetzungsangebote für Karrieren innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Wir stehen dabei für ein hohes Maß an Qualität und eine Vielfalt attraktiver Angebote, die professionell und überfachlich ausgerichtet sind.
Als interdisziplinäres Trainings- und Förderzentrum bauen wir Brücken zwischen den verschiedenen Disziplinen. Wir engagieren uns für die Etablierung optimaler Rahmenbedingungen und Betreuungsstandards an der Universität Potsdam. Wir unterstützen bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Qualifizierung von Forschenden und nutzen selbst eingeworbene Projektmittel zur Weiterentwicklung unserer Angebote.
Unser Ziel ist es, Forschende zu befähigen, exzellente Wissenschaft zu betreiben, Neues zu wagen und verschiedene Karrieremöglichkeiten auszuloten.

Die Potsdam Graduate School (PoGS) wurde im Herbst 2006 im Rahmen der Neustrukturierung der Promovierendenausbildung an der Universität Potsdam gegründet. Am 19.3.2009 beschloss der Akademische Senat der Universität Potsdam die Satzung der PoGS und die universitätsweiten, verbindlichen Qualitätskriterien in der Promotion. Die Potsdam Graduate School ist damit eine anerkannte zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Potsdam.