Kurationsseminar: "Fluchtbewegungen. Angst und Ankommen in Osteuropa"

Studierende sitzen in einem Seminarraum mit Dozentinnen und Dozent
Foto: © Sandra Kucmierczyk

Ab dem SoSe 2019 bietet das FilmFestivals Cottbus gemeinsam mit der Universität Potsdam im Rahmen eines Projektseminars Studierenden die Möglichkeit, eine eigene Sektion des Festivals zu kuratieren. Im Seminar werden grundlegende Kurationstechniken erlernt und gemeinsam eine Filmauswahl rund um das Thema der Sektion „Bewegungsbilder: Migration im osteuropäischen Film“zusammengestellt.

TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, Einblicke in die PR- und Marketing-Arbeit der Kulturbranche zu erhalten, das Festivalmagazin mitzugestalten und in der Festivalzeit vom  05.-10. November 2019 in Cottbus die selbstgewählten Filme anzumoderieren, Q&A-Runden leiten und Interviews mit Filmschaffenden führen. Der Programmdirektor des FFC Bernd Buder begleitet das Projektseminar.

Studierende sitzen in einem Seminarraum mit Dozentinnen und Dozent
Foto: © Sandra Kucmierczyk

Projektleitung: Irine Beridze (UP), Christiane Schäfer (UP), Bernd Buder (FFC)

Das Projekt wird geleitet von der Universität Potsdam in Kooperation mit dem Filmfestival Cottbus und der Europa-Universität Viadrina.

Pressemitteilung zum Kurationsprojekt 'Bewegungsbilder'

Updates:

Bernd Buder als Gast im Projektseminar in Potsdam

Das Kurationsseminar geht in die heiße Phase: Am vergangenen Freitag (10.5.) wurde Programmdirektor Bernd Buder im Seminar begrüßt. Er sprach mit den Studierenden von Universität Potsdam und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) über die Geschichte und Praxis des Filmfestivals und gab wertvolle Tipps zu Kurations- und Recherchetechniken für die Suche nach dem richtigen Film.

Nach den einführenden Sitzungen recherchieren die Seminarteilnehmer*innen/ angehenden Slawist*innen und Kulturwissenschaftler*innen jetzt zu osteuropäischen Filmneuheiten, die in das Programm der Sondersektion des FFC 2019 Eingang finden werden.

Die Geschäftsführung des FilmFestival Cottbus im Kurationsseminar zu Gast

Geschäftsführer des FFC Andreas Stein und Programmdirektor Bernd Buder waren am 5. Juli zu Gast im Kurationsseminar „Bewegungsbilder“. Die Studierenden von UP und EUV hatten die Möglichkeit, die beiden Festivalorganisatoren zur Veranstaltungsstruktur des FFC zu befragen und einen Einblick die das ganze Jahr über laufenden Vorbereitungen zu erhalten, die die erfolgreiche Durchführung des Festivals letztendlich möglich machen. Andreas Stein und Bernd Buder sprachen insbesondere auch über die Eigenheiten und Chancen des Standorts Brandenburg und die Verknüpfungen von FilmFestival und Stadt Cottbus. Darüber hinaus waren Thema des Gesprächs die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wissenschaft und dem außeruniversitären Kulturbetrieb, sowie welche Möglichkeiten Studierenden der Osteuropa-Studien in der Praxis der Festivalorganisation offenstehen.

September 2019 – Die Filmauswahl und der Titel der Filmsektion stehen schon fest

Die von den Studierenden der Universität Potsdam und der Universität in Frankfurt (Oder) im Rahmen des 29. FilmFestival Cottbus kuratierte Sondersektion trägt den Titel „Fluchtbewegungen: Angst und Ankommen in Osteuropa“. Im Rahmen des Filmprogramms werden sieben Filme (darunter sowohl Kurzfilme als auch Spiel- und Dokumentarfilme) gezeigt.

Das FilmFestival Cottbus findet vom 05.-10. November 2019 statt. Das genaue Programm kann hier eingesehen werden.

Unsere Filmsektion im Festivalmagazin