Projektbereich B: Studieren und Arbeiten in Bewegung

Studierende sitzen mit drei Dozenten in einem Seminarraum

Kuration: Bewegungsbilder. Migration im osteuropäischen Film

Ab dem SoSe 2019 bietet das FilmFestival Cottbus gemeinsam mit der Universität Potsdam im Rahmen eines Projektseminars Studierenden die Möglichkeit, eine eigene Sektion des Festivals zu kuratieren.

Studierende vor einem Gebäude, gehend

Posterausstellung: „Go East, Go West!“

In einer Posterausstellung präsentieren 20 Studierende und Alumni der Potsdamer Slavistik und der EUV, welche Räume und Perspektiven ihnen die Osteuropastudien erschlossen haben.

Gebäudeansicht vor blauem Himmel, vor dem Gebäude stehen Studierende

DIE (UN-) SICHTBAREN

Lesung und Gespräch mit den Übersetzer*innen Katarzyna Leszczyńska und Bernhard Hartmann anlässlich der Eröffnung des Studiengangs Angewandte Kultur- und Translationsstudien

Podiumsgespräch mit Wegbegleitern von Zbigniew Herbert verbunden mit einer Lesung seiner Gedichte

Im Gespräch mit Ryszard Krynicki, Michael Krüger und Rafał Żebrowski soll Zbigniew Herbert (1924-1998) als Person lebendig werden. Moderation von Bernhard Hartmann.

Perspektivische Gebäudeansicht, Aschnitt von einem Baum auf der linken Seite.

Vortrag: Uni trifft Schule

Lehramt-Studierende des Faches Polnisch bereiten eine Präsentation mit anschließendem Gespräch für geladene Berliner und Brandenburger SchülerInnen vor.

Ukrainisch Schnupperkurs

Linguistisches Schnupperstudium: Ukrainisch

Unser Schnupperkurs richtet sich an Studierende und Studieninteressierte, die einen ersten Einblick in das Ukrainische bzw. das Jiddische bekommen möchten.

Schnupperkurs: Jiddisch für Deutschsprachige

In diesem Kurs wird das jiddische Alphabet erlernt und erste Leseübungen anhand von Zeitungsüberschriften, Kurzbiographien und anderen relevanten jiddischen Quellen gemacht.