Zum Hauptinhalt springen

Erik Mautsch, M.Sc.

 

Campus Golm
Haus 70

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Erik Mautsch studierte zunächst Wirtschaftsinformatik an der TH Wildau und absolvierte anschließend ein Masterstudium an der HTW Berlin. Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten war er von 2011 bis 2012 bereits an der Universität Potsdam | Institut für Informatik als Dozent und wissenschaftlicher Berater im Seminar "Assisted Living: Sensor and Game Technologies for an Aging Generation" tätig. In diesem interdisziplinären Umfeld arbeitete er eng mit Informatiker:innen, Physiotherapeut:innen und Sportwissenschaftler:innen zusammen, wobei sie sich mit Forschungsthemen wie Bewegungstracking und der Modellierung therapeutischer Übungen für Schlaganfallpatienten beschäftigten.

Seit 2024 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Co-Koordinator im BMBF-Projekt "Computer-Assistenz zur Validierung und Akkreditierung von Studienordnungen zur Verbesserung der Studierbarkeit" (CAVAS+) tätig, primär mit dem Fokus auf den technischen Aspekt des symbolischen KI Assistenzsystems.

Forschungsinteressen:

  • Wissensmanagement/-repräsentation
  • KI, Natural Language Processing (NLP)
  • Teamentwicklung/sozialpsychologische Verhaltensweisen im Kontext agiler Methoden/Frameworks

Lehrtätigkeiten (HTW Berlin et al.):

  • Software Engineering/Software Ergonomie (Informatik, Psychologie, kognitive Neurophysiologie)
  • Design Thinking und agile Frameworks (u. a. Scrum)
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (Bits & Bytes, Algorithmen und Datenstrukturen, Wissensmanagement)

Darüber hinaus verfügt Erik über umfangreiche Berufserfahrung aus Unternehmensprojekten mit Kunden wie Eppendorf, REWE digital und Volkswagen (u. a. CARIAD), wo er sich auf Software-/Produktentwicklung sowie Team- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat.