Konterbunt
Spielinformationen
Titel: Konterbunt
Genre: Minispiel
Thema: Strategien für Diskussionen mit Stammtischparolen entwickeln
Beschreibung: "KonterBUNT - Einschreiten für Demokratie" ist ein Minispiel, dass Spieler*innen Informationen und Gegenstrategien zu Stammtischparolen bietet und ermöglicht, diese Strategien spielerisch anzuwenden.
Plattform: App oder Internetseite
Systemanforderungen (Mindestanforderungen): Apple: iPhone erfordert iOS 12.0 oder neuer, iPad erfordert iPadOS 12.0 oder neuer, Mac erfordert ,acOS11.0 oder neuer und einen Mac mit Apple M1-Chip oder neuer; Android: erforderliche Android Version 5.1 oder höher; PC verfügbar unter https://konterbunt.de/try-online/
Kosten: keine
Spieldauer (insg.): ca. 2 Stunden
Spieldauer Unterrichtseinheit: 30 Minuten
Erwerb über: https://konterbunt.de/try-online/
Pädagogische Integration
Urheber der pädagogischen Lerneinheit: Michelle Marschalek, Lena Keiling
Jahrgangsstufe / Altersgruppe: 8-13
Fachbereich: Sachkunde, LER, Politische Bildung, Sport
Vorbereitungszeit für Lehrkräfte: 1-2 Stunden (um selbst Spiel zu spielen & Material durchzuschauen)
Thematische Einbettung in den Rahmenlehrplan: Demokratiebildung Lehrplan Teil B
Lernziele:
- SuS erkennen, dass Gespräche eine zentrale Rolle in der demokratischen Teilhabe spielen können
- SuS setzen sich kritisch mit diskriminierenden Aussagen auseinander
- SuS erwerben Wissen über die Hintergründe sexistischer, antisemitischer und rassistischer Aussagen
- SuS lernen verschiedene Argumentationsstrategien im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen kennen und identifizieren die für sie persönlich am besten geeigneten Strategien
- SuS reflektieren und hinterfragen eigene sowie gesellschaftlich geprägte Vorurteile
- SuS erkennen die wissensvermittelnde Funktion von Videospielen als Bildungsmedium
- SuS reflektieren und bewerten ihre eigene Argumentation
- SuS nutzen Medien gezielt zur Unterstützung einer altersgerechten gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen
Erwartete Lernresultate:
- SuS können diskriminierende Aussagen und ihre Hintergründe erkennen
- SuS kennen Diskussionsstrategien und können sie anwenden
- SuS wissen um die Bedeutung von Diskussionen für den Schutz der Demokratie
technische Anforderung: Internetfähiger Computer oder Smartphone
Unterrichtsentwurf Lerneinheit: 90 Minuten (siehe Begleitmaterial)