Gestaltungsempfehlungen: Video allgemein & Video 360°

Am 08. Dezember leiteten Mandy Brose und Kevin Birkefeld auf dem Kick-Off Treffen von DigiProSMK (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften) zwei Workshops zum Thema "Gestaltungsempfehlungen für Videos" bzw. "Gestaltungsempfehlungen für 360°-Videos" für die restlichen Verbundmitglieder. Diese fanden im Rahmen des Projektverbunds statt und verfolgten das Ziel, die Projektbeteiligten dahingehend zu unterstützen optimale Weiterbildungsangebote im Video-Format für Lehrkräfte entwickeln zu können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Gestaltung von Videos allgemein und 360° Videos in Verbindung mit Virtual Reality (VR).

Die Teilnehmenden des Projekts wurden aktiv in Diskussionen eingebunden, hatten die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und erhielten wertvolle Einblicke in die kreativen Prozesse der Videogestaltung. Die Workshops von Brose und Birkefeld boten theoretische Grundlagen und förderten zudem auch den praxisnahen Austausch unter den Beteiligten.

Die Gestaltungsempfehlungen erstreckten sich über verschiedene Aspekte der Videoproduktion. Von der Wahl des geeigneten visuellen Stils, der Beachtung von multimedialen Designprinzipien, bis hin zur effektiven Integration von Inhalten in 360° Videos für VR-Ansicht wurden alle relevanten Bereiche abgedeckt. Dabei standen nicht nur technische Aspekte im Fokus, sondern auch die Frage des Designs anhand von theoriegeleiteten Gestaltungsempfehlungen.

Als direktes Resultat der Workshops soll eine Videoreihe entstehen, die sich noch intensiver mit den Themen Videogestaltung allgemein und für 360° Videos auseinandersetzen wird. Die beiden Workshops wurden aufgezeichnet, sodass sie den Auftakt der entsprechenden Videosreihe darstellen können. Alle Teilnehmer,  Beteiligten und Interessenten sind dazu aufgerufen, ihre inhaltlichen Wünsche und Ideen beizusteuern, um sicherzustellen, dass die Videoreihe den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entspricht. Dieser partizipative Ansatz spiegelt den kooperativen Charakter von DigiProSMK wider und fördert die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehrmaterialien. Für thematische Wünsche kann mansich gerne an Mandy Brose oderKevin Birkefeld wenden. Die Videoreihe wird sodann auf der Website der Professur für schulbezogene Medienbildung veröffentlicht.

Die Zukunft von Bildung wird durch innovative Technologien wie VR und ansprechende Lehrvideos geprägt. Der Projektverbund DigiProSMK zeigt, dass es nicht nur um die Integration neuer Medien in den Unterricht geht, sondern auch um die effektive und kreative Nutzung dieser Medien.