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K. Görlich, SAP Innovation Center - SoSe18

„Die Analyse zeigte deutlich Mythos und Realität von Offline-Events im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die Studie wird uns entscheidend helfen, zu entscheiden, wann wir exklusive Offline-Events einsetzen sollten und wie wir diese zielgerichteter auf die Teilnehmenden und deren Interessen ausrichten können.“

Veranstaltungsbeschreibung

Im Forschungsprojekt Marketing bearbeiten Studierende in weitestgehender Selbstorganisation und unter Anleitung von Prof. Dr. Uta Herbst und den Wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls reale und aktuelle Marketing-Fragestellungen von ausgewählten Kooperationsunternehmen. Dabei werden die Problemstellungen des Kooperationsunternehmens analysiert, Lösungsvorschläge erarbeitet und dokumentiert sowie die Ergebnisse des Projekts vor den Unternehmens- sowie Lehrstuhlvertretern präsentiert. Das Forschungsprojekt Marketing wird jedes Semester durch einen Unternehmensberater unterstützt. Zielsetzung des Forschungsprojekts Marketing ist es, dass die Studierenden die Gelegenheit erhalten, ihr theoretisches erlerntes Wissen auf die Marketing-Praxis anzuwenden und dabei reale Beratungserfahrung zu sammeln.

K. Görlich, SAP Innovation Center - SoSe18

„Die Analyse zeigte deutlich Mythos und Realität von Offline-Events im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die Studie wird uns entscheidend helfen, zu entscheiden, wann wir exklusive Offline-Events einsetzen sollten und wie wir diese zielgerichteter auf die Teilnehmenden und deren Interessen ausrichten können.“


Was Teilnehmende sagen:



K. Berdan, DB - WiSe18/19

„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie zur Trendzielgruppe "Jugend" geben uns zahlreiche Ansatzpunkte, wie man diese mit Live-Kommunikation erreichen kann. Wir haben eine hervorragende Basis für unsere weitere Planungen erhalten, die dem Vergleich mit Agenturen und Beratern durchaus stand hält.“

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

  • Modulkennzeichen (PO ab WS 16/17): M.FS.BWL200
  • SWS/LP: 4 / 12
  • Leistungsanforderung: Ganzheitliche Bearbeitung des Praxis-Projekts, Abschlusspräsentation

Nach der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 04. März 2016 erhalten die Studierenden für das Modul M.FS.BWL200 zwölf Leistungspunkte. Für die Überprüfung der Leistungsanforderung müssen die Studierenden das Praxis-Projekt ganzheitlich bearbeiten und dazu eine Abschlusspräsentation halten.

K. Berdan, DB - WiSe18/19

„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie zur Trendzielgruppe "Jugend" geben uns zahlreiche Ansatzpunkte, wie man diese mit Live-Kommunikation erreichen kann. Wir haben eine hervorragende Basis für unsere weitere Planungen erhalten, die dem Vergleich mit Agenturen und Beratern durchaus stand hält.“

I. Wenz, Messe Berlin - SoSe18

„Die Studie stellt für uns die ideale Vorbereitung für die Weiterentwicklung unserer Webpräsenzen dar. Dank der im Rahmen der Studie beleuchteten Webtrends und dem Abgleich mit unserem Zielgruppen, können wir nun zielgerichteter vorgehen. Vielen Dank für die professionelle Unterstützung!“

An einer Teilnahme interessierte Studierende können sich vom 19. September bis 10. Oktober 2022 (bis 12 Uhr) für das Seminar über die Homepage des Lehrstuhls bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einen Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie innerhalb des Bewerbungszeitraums ausgefüllt per Mail an das Sekretariat (lsmarketing@uni-potsdam.de) senden.

Für die Teilnahme an diesem Hauptseminar bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen. Die Bekanntgabe der Platzvergabe erfolgt per E-Mail nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung verbindlich ist.  Sie erhalten bis 13. Oktober 2022 eine Rückmeldung über den Ausgang Ihre Bewerbung und haben Zeit bis zum 17. Oktober 2022 (12 Uhr), um die Annahme ihres Platzes zu bestätigen. 

I. Wenz, Messe Berlin - SoSe18

„Die Studie stellt für uns die ideale Vorbereitung für die Weiterentwicklung unserer Webpräsenzen dar. Dank der im Rahmen der Studie beleuchteten Webtrends und dem Abgleich mit unserem Zielgruppen, können wir nun zielgerichteter vorgehen. Vielen Dank für die professionelle Unterstützung!“

Veranstaltungszeiten

Die Veranstaltungen des Forschungsprojekt Marketing finden im Wintersemester 2022/23 unter Vorbehalt an den folgenden Terminen statt.

Semesterablaufplan
DatumZeitOrtTermin
21.10.202210:00-18:00 UhrHaus 6, S13Auftakt
18.11.202210:00-15:00 UhrHaus 6, S14Workshop zur Fragebogenerstellung
02.12.202210:00-15:00 UhrHaus 6, S13Workshop zum Deck Writing
27.01.202310:00-18:00 UhrHaus 6, S27Zwischenpräsentation
Individueller Termin-Vereinbarung mit BetreuerIn und PraxispartnerAbschlusspräsentation

Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung der Termine möglich ist.

Hier finden Sie das Bewerbungsformular für das Forschungsprojekt Marketing:

Bewerbungsformular

Eine Auswahl an vergangenen Projekten:

Strategy&

Strategy&

Untersuchungen im Bereich HR-Kommunikation sowie im Employer Branding

Oracle

Oracle

Untersuchungen von Customer Engagement - "How to make an impact on customers virtually?"

Lotto

Lotto Brandenburg

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) – Weiterentwicklung einer nutzerorientierten Kundenkarte

Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Erforschung von Customer Insights der Zielgruppe „Jugend“

Nike (Training Club)

Nike (Training Club)

Umsetzung von Consumer Insights in innovative Marketingkampagnen

Kammerakademie Potsdam

Kammerakademie Potsdam

Untersuchung von Corporate Identity & Costumer Journey

SAP Innovation Center

SAP Innovation Center

Der Nutzen von Offline-Events in digitalen Zeiten

Messe Berlin

Messe Berlin

Relaunch der Website - Marketingkonzept

DREISTERN Konserven GmbH & Co KG

DREISTERN Konserven GmbH & Co KG

Wahrnehmungsanalyse des Unternehmens und seiner Produkte

Fanta

Fanta

Entwicklung einer Portfolio-Strategie

Ölmühle an der Havel

Ölmühle an der Havel

Sichtung und Analyse von Entwicklungspotentialen

Landbäckerei Janke

Landbäckerei Janke

Entwicklung einer Strategie zur Marktpositionierung

Carsten Stork, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.07

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung