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Foto: pexels.com

K. Görlich, SAP Innovation Center - SoSe18

„Die Analyse zeigte deutlich Mythos und Realität von Offline-Events im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die Studie wird uns entscheidend helfen, zu entscheiden, wann wir exklusive Offline-Events einsetzen sollten und wie wir diese zielgerichteter auf die Teilnehmenden und deren Interessen ausrichten können.“

Veranstaltungsbeschreibung

Im Forschungsprojekt Marketing bearbeiten Studierende in weitestgehender Selbstorganisation und unter Anleitung von Prof. Dr. Uta Herbst und den Wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls reale und aktuelle Marketing-Fragestellungen von ausgewählten Kooperationsunternehmen. Dabei werden die Problemstellungen des Kooperationsunternehmens analysiert, Lösungsvorschläge erarbeitet und dokumentiert sowie die Ergebnisse des Projekts vor den Unternehmens- sowie Lehrstuhlvertretern präsentiert. Das Forschungsprojekt Marketing wird jedes Semester durch einen Unternehmensberater unterstützt. Zielsetzung des Forschungsprojekts Marketing ist es, dass die Studierenden die Gelegenheit erhalten, ihr theoretisches erlerntes Wissen auf die Marketing-Praxis anzuwenden und dabei reale Beratungserfahrung zu sammeln.

K. Görlich, SAP Innovation Center - SoSe18

„Die Analyse zeigte deutlich Mythos und Realität von Offline-Events im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die Studie wird uns entscheidend helfen, zu entscheiden, wann wir exklusive Offline-Events einsetzen sollten und wie wir diese zielgerichteter auf die Teilnehmenden und deren Interessen ausrichten können.“


K. Berdan, DB - WiSe18/19

„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie zur Trendzielgruppe "Jugend" geben uns zahlreiche Ansatzpunkte, wie man diese mit Live-Kommunikation erreichen kann. Wir haben eine hervorragende Basis für unsere weitere Planungen erhalten, die dem Vergleich mit Agenturen und Beratern durchaus stand hält.“

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

  • Modulkennzeichen (PO ab WS 16/17): M.FS.BWL200
  • SWS/LP: 4 / 12
  • Leistungsanforderung: Ganzheitliche Bearbeitung des Praxis-Projekts, Abschlusspräsentation

Nach der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 04. März 2016 erhalten die Studierenden für das Modul M.FS.BWL200 zwölf Leistungspunkte. Für die Überprüfung der Leistungsanforderung müssen die Studierenden das Praxis-Projekt ganzheitlich bearbeiten und dazu eine Abschlusspräsentation halten.

K. Berdan, DB - WiSe18/19

„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie zur Trendzielgruppe "Jugend" geben uns zahlreiche Ansatzpunkte, wie man diese mit Live-Kommunikation erreichen kann. Wir haben eine hervorragende Basis für unsere weitere Planungen erhalten, die dem Vergleich mit Agenturen und Beratern durchaus stand hält.“

Veranstaltungszeiten

Die Veranstaltungen des Forschungsprojekt Marketing finden im Sommersemester 2024 unter Vorbehalt an den folgenden Terminen statt. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu diesen, vom Lehrstuhl organisierten Terminen, noch individuelle Termine mit Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin sowie mit dem Praxispartner stattfinden werden.

Semesterablaufplan
DatumZeitOrtTermin
12.04.202409:00 - 17:003.06.S13Auftakt
26.04.202410:00 - 15:003.06.S12Workshop
12.07.202410:00 - 18:003.06.S13Zwischenpräsentation

Eine vorherige Bewerbung ist vom 04. März 2024 bis 29. März 2024 (12 Uhr) am Lehrstuhl erforderlich (zusätzlich zur regulären Anmeldung/Belegung in PULS).  Sie erhalten bis 02. April 2024 eine Rückmeldung über den Ausgang Ihre Bewerbung und haben Zeit bis zum 04. April 2024 (12 Uhr), um die Annahme ihres Platzes zu bestätigen. Die Bewerbung erfolgt über den Lehrstuhl mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einem Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie ausgefüllt per Mail an lsmarketing@uni-potsdam.de senden. 

Hier finden Sie das Bewerbungsformular für das Forschungsprojekt Marketing:

Bewerbungsformular

Eine Auswahl an vergangenen Projekten:

Strategy&

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Untersuchungen im Bereich HR-Kommunikation sowie im Employer Branding

Oracle

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Untersuchungen von Customer Engagement - "How to make an impact on customers virtually?"

Lotto

Lotto Brandenburg

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) – Weiterentwicklung einer nutzerorientierten Kundenkarte

Deutsche Bahn

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Erforschung von Customer Insights der Zielgruppe „Jugend“

Nike (Training Club)

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Umsetzung von Consumer Insights in innovative Marketingkampagnen

Kammerakademie Potsdam

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Untersuchung von Corporate Identity & Costumer Journey

SAP Innovation Center

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Der Nutzen von Offline-Events in digitalen Zeiten

Messe Berlin

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Relaunch der Website - Marketingkonzept

DREISTERN Konserven GmbH & Co KG

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Wahrnehmungsanalyse des Unternehmens und seiner Produkte

Fanta

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Entwicklung einer Portfolio-Strategie

Ölmühle an der Havel

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Sichtung und Analyse von Entwicklungspotentialen

Landbäckerei Janke

Landbäckerei Janke

Entwicklung einer Strategie zur Marktpositionierung

Florian Mehlhase, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.08

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung