Veranstaltungsbeschreibung

 

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Quantitativ kommt Industriegütermärkten im Vergleich zu Konsumgütermärkten eine größere Bedeutung zu. Dem auf Konsumgütermärkten erzielten Umsatz liegt ein Vielfaches an vorgelagerten Umsätzen auf Industriegütermärkten zugrunde. Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten weisen einige generelle Besonderheiten auf. Aufbauend auf diesen Besonderheiten industrieller Vermarktungsprozesse werden Konzepte, Tools und Techniken des Managements organisationaler Beschaffungsprozesse diskutiert. Besondere Bedeutung im Rahmen der Veranstaltung kommt dabei der Buying Center Analyse sowie dem Geschäftstypenansatz zu.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

 

  • Modulkennzeichen (PO ab WS 16/17): M.MB.BWL130
  • SWS/LP: 4 / 9
  • Leistungsanforderung: Klausur (90 Minuten), Fallstudienbearbeitung

Nach der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 04. März 2016 erhalten die Studierenden für das Modul M.MB.BWL130 neun Leistungspunkte. Die Veranstaltung schließt mit einer 90-minütigen Klausur ab. Zusätzlich sind Fallstudien für die Leistungsanforderung zu bearbeiten.

Die Veranstaltung ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Die Übung ergänzt die Inhalte der Vorlesung. Im Rahmen von Fallstudien und ausgewählten Beispielen sollen die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte auf konkrete Problemstellungen übertragen und angewendet werden.

IGM SoSe2020 Organisation

Veranstaltungszeiten

 

Die Veranstaltung „Industriegütermarketing“ wird im Sommersemester angeboten. Bitte beachten Sie, dass sich der Semesterplan auf Grund der aktuellen Umstände verändert hat. Die Vorlesung findet nicht wie geplant als Block, sondern als wöchentliche Vorlesung statt. Die Vorlesungen werden Ihnen als Videos zur Verfügung gestellt. Diese Vorlesungen werden durch Onlinesprechstunden und Übungen über Zoom ergänzt. Im Sommersemester 2020 findet die Veranstaltung an folgenden Terminen statt:

 

Datum

Materialien

Inhalte

Zeit

Ort

Mo, 20.04.20

Video 1

Einführung

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 27.04.20

Video 2

Einordnung IGM/B2B

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 04.05.20

Video 3

Organisationales Beschaffungsverhalten: Partialmodelle

Selbststudium

Moodle-Kurs

Fr, 08.05.20

-

Online Sprechstunde mit Frau Prof. Herbst

11:00 – 12:00 Uhr

ZOOM

Mo, 11.05.20

Video 4

Organisationales Beschaffungsverhalten: BC, Totalmodelle

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 18.05.20

Video 5

Informationsgewinnung, Quasirente, Geschäftstypenansatz

Selbststudium

Moodle-Kurs

Fr, 22.05.20

Fallstudie Lawford

Durchsprache der Fallstudienlösung

10:00 – 12:00 Uhr

ZOOM

Fallstudie ab 18.05. auf Moodle

Mo, 25.05.20

Video 6

Geschäftstypenansatz, Produktgeschäft

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 01.06.20

Video 7

Produktgeschäft: Specialty, HILCA, Commodity

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 08.06.20

Video 8

Produktgeschäft: KKV-Generierung

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mi, 10.06.20

-

Online Sprechstunde mit Frau Prof. Herbst

09:00 – 10:00 Uhr

ZOOM

Mo, 15.06.20

Video 9

Projektgeschäft: Phasen I

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 22.06.20

Video 10

Projektgeschäft: Phasen II; Systemgeschäft: Strategischer Ansatz, Investitionsmanagement

Selbststudium

Moodle-Kurs

Fr, 26.06.20

Fallstudie Süßli

Durchsprache der Fallstudienlösung

10:00 – 12:00 Uhr

ZOOM

Fallstudie ab 22.06. auf Moodle

Mo, 29.06.20

Video 11

Integrationsgeschäft: Strategischer Ansatz, Einstieg in Geschäftsbeziehung

Selbststudium

Moodle-Kurs

Mo, 06.07.20

Video 12

Systemgeschäft: Absicherung und Ausbau, Beendigung; Geschäftstypenwechsel

Selbststudium

Moodle-Kurs

Do, 09.07.20

Klausurübung McFahren

Durchsprache der Klausurübungslösung, Fragestunde

15:00 – 18:00 Uhr

ZOOM

Fallstudie ab 01.07. auf Moodle

16.07.

KLAUSUR

-

10:00 – 11:30 Uhr

Vrs.. H05

 

Liebe Studierende, eine Begrüßung zum neuen (digitalen) Semester 2020 und organisatorische Hinweise zu dem Ablauf dieser Veranstaltung stehen Ihnen bereits im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach Belegung des Kurses in PULS zugesandt. Bitte gedulden Sie sich einige Zeit nach der Anmeldung bei PULS, es dauert einige Zeit bis sie die entsprechende Mail erhalten. 

 

Benjamin Hebisch, M.Sc.

Benjamin Hebisch, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.07

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung