Allgemeine Informationen

Der Lehrstuhl für Marketing ist bemüht, das Prinzip der forschungsbasierten Lehre im Rahmen des Masterstudiums so weit wie möglich umzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist es unsere Zielsetzung, Masteranden in aktuelle Forschungsprojekte des Lehrstuhls einzubeziehen. Derzeit laufende sowie in naher Zukunft geplante Projekte liegen dabei in folgenden Themenbereichen:

  • Verhandlungsmanagement (z. B. Analyse von Verhandlungsverhalten, Methoden der empirischen Verhandlungsforschung),
  • Allgemeines Marketing (z. B. Reviewing Zufriedenheit, Live-Kommunikation, etc.)

Interessierte Studierende können sich im Zeitraum vom 20. September bis 11. Oktober 2021, 12.00 Uhr, für eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing bewerben. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des Lehrstuhls mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einem Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie innerhalb des Bewerbungszeitraums ausgefüllt per Mail an maximilian.ortmann@uni-potsdam.de senden. 

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des großen Interesses die Betreuungsplätze für die Anfertigung von Abschlussarbeiten im Fach Marketing begrenzt sind und nach Leistungskriterien vergeben werden. Wir empfehlen daher, dass Sie sich an unterschiedlichen Lehrstühlen bewerben. Die zugelassenen Teilnehmer werden am 14. Oktober 2021 per Mail benachrichtigt. Eine Rückmeldung (Bestätigung der Annahme) Ihrerseits bis zum 18. Oktober 2021 ist zwingend notwendig, da sonst der Betreuungsplatz an andere Kandidaten vergeben wird.

Die Themenstellungen für die Abschlussarbeiten (vorranging aus den Bereichen Verhandlungsmanagement und Allgemeines Marketing) werden im Vorlauf des Bewerbungsprozesses vom Lehrstuhl vorgegeben und im Anschluss unter den Teilnehmern verteilt. In einem für alle angenommenen Masteranden stattfindenden Masterkolloquium werden die Details der Bearbeitung bekanntgegeben.

 

Bewerbungsformular Masterarbeit LS Marketing

Teilnahmevorraussetzungen

Nach der alten Prüfungsordnung gelten folgende Voraussetzungen: 

  • Mindestens 90 erreichte Leistungspunkte im Master- sowie Wahlbereich und bestmöglich zwei erfolgreich absolvierte Veranstaltungen des Marketinglehrstuhls.

Nach der neuen Prüfungsordnung gelten folgende Voraussetzungen: 

  • Mindestens 75 erreichte Leistungspunkte im Master- sowie Wahlbereich und bestmöglich zwei erfolgreich absolvierte Veranstaltungen des Marketinglehrstuhls.

Der Erwerb der Leistungspunkte (Alte PO: 20 Leistungspunkte; Neue PO: 27 Leistungspunkte)  ist gebunden an die Abfassung einer ca. 30-seitigen Thesis und deren Verteidigung.

Veranstaltungszeiten

Die organisatorische Hinweise zu dem Ablauf dieser Veranstaltung stehen Ihnen im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung. Dort werden Ihnen auch alle relevanten Unterlagen zur Veranstaltung bereitgestellt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Annahme Ihrer Bewerbung zugesandt.

Bitte kontaktieren Sie für jegliche Fragen den verantwortlichen Betreuer des Kurses, Dr. Maximilian Ortmann: maximilian.ortmannuni-potsdamde.

 

Semesterablaufplan
Datum
SoSe 2021
Datum
WiSe 21/22
ZeitOrtTermin
22.04.2118.10.2109:00-13:00 UhrPräsenzveranstaltung oder ZoomErstes Masterkolloquium
01.07.2113.01.2209:00-16:00 UhrGriebnitzsee, Haus 6, S27Zweites Masterkolloquium
Dr. Maximilian Ortmann

Dr. Maximilian Ortmann

Wissenschaftliche Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.01

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung