Allgemeine Informationen

Der Lehrstuhl für Marketing ist bemüht, das Prinzip der forschungsbasierten Lehre im Rahmen des Masterstudiums so weit wie möglich umzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist es unsere Zielsetzung, Masteranden in aktuelle Forschungsprojekte des Lehrstuhls einzubeziehen. Derzeit laufende sowie in naher Zukunft geplante Projekte liegen dabei in folgenden Themenbereichen:

  • Verhandlungsmanagement (z. B. Analyse von Verhandlungsverhalten, Methoden der empirischen Verhandlungsforschung),
  • Business-to-Business-Marketing (z. B. Buying Center Rollen, Status Quo des B2B in der Unternehmenspraxis),
  • Allgemeines Marketing (z. B. Reviewing Zufriedenheit),
  • Business Development (z. B. Status Quo der Forschung im Business Development),

 

Interessierte Studierende können sich im Zeitraum vom 7. September bis 6. Oktober 2020 für eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing bewerben. Die Anmeldung erfolgt über den Lehrstuhl mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einem Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie innerhalb des Bewerbungszeitraums ausgefüllt per Mail an maximilian.ortmannuni-potsdamde senden. 

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des großen Interesses die Betreuungsplätze für die Anfertigung von Abschlussarbeiten im Fach Marketing begrenzt sind und nach Leistungskriterien vergeben werden. Wir empfehlen daher, dass Sie sich an unterschiedlichen Lehrstühlen bewerben. Die zugelassenen Teilnehmer werden am 9. Oktober 2020 per Mail benachrichtigt. Eine Rückmeldung Ihrerseits bis zum 12. Oktober 2020  ist zwingend notwendig (Bestätigung der Annahme), da sonst der Betreuungsplatz an andere Kandidaten vergeben wird.

Themenstellungen für die Abschlussarbeiten (aus den Bereichen Verhandlungsmanagement, Business Development und Allgemeines Marketing) werden vom Lehrstuhl vorgegeben und unter den Teilnehmern verteilt. In einem für alle Masteranden stattfindenden Masterkolloquium werden die Details der Bearbeitung bekanntgegeben.

Teilnahmevorraussetzungen

Nach der alten Prüfungsordnung gelten folgende Voraussetzungen: 

  • Mindestens 90 erreichte Leistungspunkte im Master- sowie Wahlbereich und mindestens zwei erfolgreich absolvierte Veranstaltungen der Marketinglehrstühle.

Nach der neuen Prüfungsordnung gelten folgende Voraussetzungen: 

  • Mindestens 75 erreichte Leistungspunkte im Master- sowie Wahlbereich und mindestens zwei erfolgreich absolvierte Veranstaltungen der Marketinglehrstühle.

Der Erwerb der Leistungspunkte (Alte PO: 20 Leistungspunkte; Neue PO: 27 Leistungspunkte)  ist gebunden an die Abfassung einer ca. 30-seitigen Thesis und deren Verteidigung.

Veranstaltungszeiten

Liebe Studierende, die organisatorische Hinweise zu dem Ablauf dieser Veranstaltung stehen Ihnen bereits im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung. Dort werden Ihnen auch alle relevanten Unterlagen zur Veranstaltung bereitgestellt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Annahme Ihrer Bewerbung zugesandt.

Bitte kontaktieren Sie für jegliche Fragen den verantwortlichen Betreuer des Kurses.
Für diese Veranstaltung: maximilian.ortmannuni-potsdamde

 

Semesterablaufplan
DatumZeitOrtTermin
26.10.20--Bekanngabe der Themen per Mail
Bis 02.11.20--Präferenzangabe der Themen 
05.11.2009:00-13:00 UhrZoomErstes Masterkolloquium
04.02.2109:00-16:00 Uhrtba./3.06.S27 (Präsenzveranstaltung) oder ZoomZweites Masterkolloquium

 

 

Dr. Maximilian Ortmann

Dr. Maximilian Ortmann

Wissenschaftliche Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.01

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung