Dr. Lammers zum außerplanmäßigen Professor bestellt

Portrait von apl. Professor Lutz Lammers
Foto : Adda Grauert

Die juristische Fakultät freut sich, dass Herrn Dr. Lammers im April 2023 die Urkunde zur Verleihung der Würde eines außerplanmäßigen Professors überreicht wurde.

Dr. Lutz Lammers studierte an der Freien Universität Berlin und wurde dort mit einer steuerrechtlichen Arbeit promoviert. Seit 2009 war er, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Andreas Musil, von 2013 bis 2019 dann als Juniorprofessor für Öffentliches Recht und Steuerrecht (ohne Tenure Track) an der Universität Potsdam beschäftigt. Herr Dr. Lammers, der seit der erfolgreichen Zwischenevaluation am 1. Mai 2016 den Titel eines Privatdozenten führte, trat nach seinem Ausscheiden aus der Universität Potsdam in die Justiz ein. Seit dem 1. September 2019 ist er Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg in Cottbus.

Dr. Lammers hat sich in Forschung und Lehre verdient gemacht; er bildete insbesondere während der Erkrankung und nach dem frühen Tod von Prof. Andreas Musil eine tragende Säule des Potsdamer Steuerrechts. Er hat dieses Fach aber nicht nur an der Universität Potsdam, sondern im Rahmen mehrerer Lehraufträge auch an anderen Universitäten tatkräftig unterstützt.

Hervorzuheben ist auch das langjährige Engagement von Herrn Dr. Lammers im Programm „Jura plus“ mit einem Fokus auf Prüfungen und auf das studentische Lernen.

Die Fakultät freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihrem nunmehr fünften außerplanmäßigen Professor.

Online-Redaktion

Yannic Klutke