Eröffnung der Rosenburg-Ausstellung durch den Bundesminister für Justiz

Dr. Marco Buschmann zu Besuch an der Fakultät

Dr. Marco Buschmann hält seine Ansprache
Marco Buschmann mit dem Präsidenten der Universität und dem Dekan der Juristischen Fakultät Professor Jens Petersen
Marco Buschmann im Gespräch mit dem Präsidenten der Universität und dem Dekan der Juristischen Fakultät
Der Präsident der Universität im Gespräch mit den Gästen
Professor Steinrötter im Gespräch beim Sektempfang
Informationstafel der Ausstellung
Führung einer Menschengruppe durch die Ausstellung
Aufnahme der Ausstellung
Foto : Scholz

Im Foyer des Vorlesungsgebäudes in Griebnitzsee wird seit dem 5. November 2022 und noch bis zum 21. Januar 2023 die Ausstellung „Die Rosenburg – Das Bundesministerium im Schatten der NS-Vergangenheit“ gezeigt.

Am 19. Dezember 2022, ab 16:00 Uhr hat der Bundesminister der Justiz Herr Dr. Marco Buschmann die Ausstellung im Hörsaal H05 feierlich eröffnet. Herr Prof. Dr. Manfred Görtemaker (Professur für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam) hat außerdem einen Vortrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Justizministeriums gehalten.

Viele Studierende und Beschäftigte der Juristischen Fakultät haben an der Eröffnungsveranstaltung und dem anschließenden Empfang teilgenommen.

BMJ - Die Rosenburg: Das Bundesjustizministerium im Schatten der NS-Vergangenheit

Begleitbroschüre zur Ausstellung

Dr. Lars Rühlicke