Ralf Waubke 

Ralf Waubke ist seit Oktober 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HTW Berlin und arbeitet im Business Lab des EFRE Projekts Digital Value Anwendungszentrum. Dabei unterstützt er Berliner KMU, die Auswirkungen und Potentiale der Digitalisierung auf ihre Wertschöpfungsketten zu verstehen sowie die richtigen Entscheidungen im Rahmen der Digitalisierung zu treffen. Sein Forschungsfeld umfasst - neben den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen - kritische Erfolgsfaktoren und Fähigkeiten von Startups mit besonderem Fokus auf das Berliner Ecosystem. Zusätzlich lehrt er an der HTW Berlin.

Im Bachelor studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock (2010). Seinen Master Industrial Sales and Innovation Management absolvierte er an der HTW Berlin (2016). Zwischen Bachelor und Master arbeitete er fünf Jahre im Bankensektor. Während seiner Studienzeit sammelte er Erfahrungen in Unternehmensberatungen, Banken und Startups.

 

Publikationen und Konferenzbeiträge

Hartmann, M. & Waubke, R. (2017). Pragmatische IT-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU). In Hartmann, M. (Hrsg.), IT-Sicherheit für Handwerk und Mittelstand. Empfehlungen zur Digitalisierung. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 66–77.

Hartmann, M., Böer, M., Waubke, R. und Gebhardt, L. (2017). Der 6. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2017 an der HTW Berlin. In Hartmann, M. (Hrsg.), IT-Sicherheit für Handwerk und Mittelstand. Empfehlungen zur Digitalisierung. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 7–20.

Hartmann, M., Halecker, B., Waubke, R. (2017). Appleism & Googleism als neuer Managementansatz in der Industrie von morgen. In Knaut, M. (Hrsg.), Industrie von morgen. Beiträge und Positionen 2017. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, S. 50–57.

Gebhardt, L. & Waubke, R. (2017). Projektbasierter Einsatz von wirkungsorientierten Evaluierungsmethoden. Eine Befragung von kleinen und mittleren gemeinnützigen Organisationen im Nahen Osten. Scientific Reports 18. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK), S. 444-447. (Gewinner des Best Paper Awards im Wissenschaftsgebiet Wirtschaftswissenschaften)

Waubke, R., Halecker, B., Bork, K., Hölzle, K. (2016). Rethinking common research practice on business model innovation – A critical review of an emerging research field. Leipzig: 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship und Innovation (G-Forum).