Zum Hauptinhalt springen

Summer Schools & Exkursionen

Die Professur Geschichte des Altertums bietet im Rahmen von Summer Schools interessierten Studierenden die Möglichkeit, Wissen über unterschiedliche Aspekte der Antike zu vertiefen und außerhalb des normalen Unialltags wertvolle Zusatzkompetenzen zu erwerben.

Über einzelne Seminare besteht außerdem regelmäßig die Möglichkeit, an Exkursionen in den Mittelmeerraum teilzunehmen.


4. Internationaler Kurs über Archäologie und Kulturen des antiken Mittelmeers

Die Universität Jaume I de Castellón (Spanien), in Kooperation mit dem Archäologischen Museum von Burriana (Spanien), der Universität Potsdam (Deutschland), der Università degli Studi di Macerata (Italien) und der Université de Lorraine (Frankreich) organisiert zum vierten Mal den Internationalen Kurs über Archäologie und Kulturen des Antiken Mittelmeers, der vom 27. Juli (Anreise) bis zum 03. August (Abreise) 2025  stattfinden wird.

Der Kurs besteht aus theoretischen und praktischen Sitzungen im Archäologischen Museum von Burriana und aus einer archäologischen Grabung in der maritimen Villa von Sant Gregori (1. Jh. v. Chr. – 4. Jh. n. Chr.). Die Ausgrabung betrifft den Wohnsektor. Frühere Grabungen haben nicht nur ermöglicht, eine komplexe stratigraphische Sequenz, die die Entwicklung in römischer Zeit veranschaulicht, wiederherzustellen, sondern sie haben auch eine bronzezeitliche Nekropole entlang der Küste und mehrere republikanische, kaiserzeitliche und mittelalterliche Siedlungen zu Tage gebracht. Zusätzlich sind Ausflüge vorgesehen, mit denen die Teilnehmenden die archäologischen und epigraphischen Kulturen der Region kennenlernen werden.

Summer School in Burriana 2025

Zur Übersichtsseite

Hier finden Sie weitere Informationen zur diesjährigen Summer School in Burriana.