Zum Hauptinhalt springen

Förderinstrumente der Universität Potsdam

Die Universität Potsdam fördert und unterstützt Forschende in ihren jeweiligen Karrierephasen mit universitätsinternen Programmen. Es ist unser Anliegen die nationale und internationale Sichtbarkeit zu erhöhen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Universität Potsdam zu verbessern.

https://z-wiki.uni-potsdam.de/x/dKgmDQ
Schachbrett mit Schachfiguren
Foto: pixabay

Forschungsstrategie

Ziel der universitären Forschungsstrategie (Intranet) ist die Konsolidierung und weitere Profilierung der Universität Potsdam als international sichtbare Forschungsuniversität mit Spitzenforschung in definierten Bereichen. Besonders gefördert werden Forschungsschwerpunkte und Potenzialbereiche.

https://z-wiki.uni-potsdam.de/spaces/intranetTuP/pages/141787993/UP+Programme+Unterst%C3%BCtzungen
Euroschein als Boot gefaltet
Foto: pixabay

Universitätsinterne Forschungsförderung

Dieser Teil der Forschungsförderung (Intranet) verfolgt das Ziel, flexibel und unbürokratisch auf Bedarfe der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu reagieren und durch gezielte Einzelförderungen notwendige Anreize zu schaffen, um auch auf diesem Weg strategische Ziele der Hochschule zu erreichen.

Eine Symbolfigur zeigt nach oben auf wissenschaftliche Instrumente und Apparaturen, eine zweite Symbolfigur liest in einem Buch
Foto: freepik

Wissenschaftliche Qualifizierungsphase

Promovierende, Postdocs, Junior- und Tenure Track Professor*innen werden mit zahlreichen Angeboten von der Potsdam Graduate School und dem Dezernat für Planung, Statistk und Forschungsangelegenheiten unterstützt und gefördert. Dazu zählen u.a. finanzielle Förderungen, Weiterbildungen zur Karriereentwicklung und verschiedene Netzwerkmöglichkeiten, Beratungen sowie das Tenure-Track-Programm.

Ein Mann steht in einem Hörsaal vor vielen Studierenden und hält eine Vorlesung
Foto: Karla Fritze

Studium und Lehre

Vom Potsdamer Universitätsstipendium über die Förderung "Kreativraum: Leitbild wird Lehre" bis hin zur Möglichkeit studentische Projekte zu initiieren reicht die Förderung im Bereich Lehre und Studium.

https://www.uni-potsdam.de/de/potsdam-transfer/transfer/transferservice
Ein blauer Staffelstab mit der Aufschrift Wissenstransfer wird von einer Hand in die andere überreicht. Im Hintergrund ist eine futuristische Skyline zu sehen.
Foto: Potsdam Transfer

Transfer

Potsdam Transfer ist die zentrale Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer an der Universität Potsdam. Mit innovativen und wirksamen Angeboten werden Forschende dabei unterstützt, neue Erkenntnisse erfolgreich in Wirtschaft und Gesellschaft zu bringen.

https://www.uni-potsdam.de/de/international/profil/ausschreibungen/up-interne-foerderlinien
Eine Hand hält einen lediglich aus Bildpunkten bestehenden Globus
Foto: pixabay

International

Über aktuelle interne Förderlinien wie Mobilitäten in Erasmus+, UP Reconnect, die Kooperationsförderung KoUP, Postdoc-/Ph.D. Austausche mit Tel Aviv, EDUC-Ausschreibungen informiert das International Office. Hier finden Sie auch Hinweise auf relevante externe Ausschreibungen (z.B. DAAD, DWIH Brasilien, JSPS Japan oder AvH-Förderungen für gefährdete Forschende).

Acht bunte Holzfiguren stehen nebeneinander
Foto: pixabay

Chancengleichheit

Das Koordinationsbüro für Chancengleichheit fördert auf vielfältige Art und Weise und unterstützt etwa im Bereich der wissenschaftlichen Qualifikation und persönlichen Weiterentwicklung oder mit dem Gertrud-Feiertag-Stipendium.

https://www.uni-potsdam.de/de/uniges/foerderungen/formalien
zwei historische Gebäude am Neuen Palais hinter verschneiten Wiesen
Foto: Ernst Kaczynski

Universitätsgesellschaft Potsdam e. V.

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. fördert u. a. wissenschaftliche und kulturelle Projekte. Darüber hinaus unterstützt sie die Fachbereiche bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Veranstaltungsreihen, Symposien, Präsentationen oder Ausstellungen.