Zum Hauptinhalt springen

WTF: Filmscreening und Podiumsgespräch

Die Brandenburgischen Frauenwochen sind ein einzigartiges politisches Format. In ganz Brandenburg werden über 200 Veranstaltungen organisiert. Das Motto 2026 WTF - Wut trifft Feminismus macht Mut, Wut als Motor für Gerechtigkeit, Gleichstellung und Demokratie zu nutzen.

Dazu möchten wir, die Gleichstellungsbeauftragten der Universität Potsdam, Christina Wolff, der Filmuniversität Konrad Wolf, Susanne Lösch, und der Fachschule Potsdam, Sandra Cartes, am 25.03.2026 um 18:30 Uhr ins Filmmuseum Potsdam zum Filmscreening mit anschließendem Podiumsgespräch einladen.

Gezeigt werden:

  • MEIN FEIND (Bettina Flitner, DE 1993), Dokumentarfilm, OmEU, 30‘ und
  • JUCK (Olivia Kastebring, Julia Gumpert, Ulrika Bandeira, SE 2018), mit: Emelie Enlund, Cajsa Godeé, Shirley Harthey Ubilla, Feyona Naluzzi Thylander, Madeleine Ngoma, Tarika Wahlberg, OmU, 18‘.

Ihrer Wut Ausdruck verleihend, erobern sich Frauen öffentlichen Raum zurück:

MEIN FEIND fragt Frauen 1993 „Haben Sie einen Feind? Was würden Sie ihm antun, wenn es keine Strafe gäbe?“ Fototransparente der Befragten mit Waffenattrappen und ihren Antworten werden in der Kölner Fußgängerzone aufgestellt. Die Reaktionen reichen von Empörung bis Solidarität und offenbaren den Zustand des Patriarchats.

25 Jahre später begibt sich die schwedische Tanzgruppe JUCK auf die Straße. Ihr Tanzstil: sich vor- und zurückbewegende Hüften. Die Stoßgeste – sonst männlich und sexualisiert gelesen – löst von Frauen ausgeführt Irritation aus. Die Performance spiegelt Normierungen und Geschlechterzuschreibungen. Mit passendem Soundtrack empowert sie Frauen, ihre Körper zu zeigen und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Beide Filme reflektieren patriarchale Verhältnisse. An der großen Zeitspanne dazwischen wird deutlich, dass die Einnahme des öffentlichen Raums mit feministischen Themen bis heute nicht selbstverständlich ist.

Die Aussage bleibt gleich: What the fuck? – Reclaim the streets!

Gehalten von

Johanne Hoppe

Veranstaltungsart

Kulturveranstaltung

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
25.03.2026, 18:30 Uhr
Ende
25.03.2026, 21:00 Uhr
iCal

Veranstalter

Koordinationsbüro für Chancengleichheit Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Fachhochschule Potsdam

Ort

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1a / Marstall
14467 Potsdam

Kontakt

Anne Juwien
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 03319774113