Workshop: Erfolgreich durch Glück oder Kompetenz? Impostor-Phänomen in der Wissenschaft

Impostor-Phänomen beschreibt das Gefühl vom stetigen Selbstzweifeln an der eigenen Kompetenz und den eigenen Leistungen. Häufig sind es Wissenschaftler*innen, die Erfolge nicht auf ihre eigenen Leistungen und Fähigkeiten zurückführen.

Das Koordinationsbüro für chancengleichheit lädt im Rahmen der Weiterbildungsakademie für Chancengleichheit in der Wissenschaft (WCW) zum Workshop "Erfolgreich durch Glück oder Kompetenz? Impostor-Phänomen in der Wissenschaft" ein.

Ziel dieses Kurses ist es, das Impostor-Phänomen kennenzulernen. In praktischen Übungen werden wir auf die eigene Biografie der persönlichen und beruflichen Entwicklung schauen und verdeckte Glaubenssätze identifizieren. Schließlich fokussieren wir uns auf Strategien, um effektiv gegen die negativen Gedanken zu arbeiten. Zusätzlich nehmen wir einen Perspektivwechsel in die Rolle von Führungskräften vor und schauen, wie man dem Impostor-Phänomen bei Mitarbeitenden begegnen kann.

Gehalten von

Dr. Simone Freitag