Dr. Astrid Nelke

Dr. Astrid Nelke

 

Campus Griebnitzsee
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Vita

Ausbildung

  • 07/2004-06/2008 - Promotion: Thema der Dissertation „Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ bei Prof. Dr. Juliana Raupp an der Freien Universität
  • 10/1996-08/2001 - Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Studium der Soziologie an der Humboldt Universität, Abschluss ‚Magistra Artium’ im Oktober 2001, Thema der Magisterarbeit ‚Kulturelle Problemzonen für die Organisation der Kommunikation im globalen Wissensmanagement am Beispiel der GlobeGround’

Berufliche Erfahrungen

  • seit 01/2000 (seit 2010 als gmbh) - Geschäftsführerin von [know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
  • seit 01/2000 (seit 2010 als gmbh) - Geschäftsführerin von [know:bodies]  gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
  • ab 09/2014 - Professorin an der FOM am Standort Berlin, Professur für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement
  • WS 03/04 - SS 14 - Dozentin an der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Universität Potsdam, der Universität Leipzig, der Hochschule für Technik und Wirtschaft, an der MHMK   Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und an der HWTK Berlin zu soziologischen, kommunikationswissenschaftlichen und genderbezogenen Themen, Erst- und Zweitprüferin von Bachelor-Studierenden an der Universität Potsdam, ab WS 14 nebenberuflich ein Lehrauftrag an der Universität Potsdam mit einem Umfang von 2 SWS
  • seit 7/2011 - Geschäftsführerin MittelstandsWirtschaft.de DMB-Unternehmer-Service GmbH, nebenberuflich
  • seit 01/2000 (seit 2010 als gmbh) - Geschäftsführerin von [know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh, nebenberuflich

Mitgliedschaften

  • seit 11/1999 - Mitglied im Journalisten-Verband Berlin e.V.
  • seit 2007 - Mitglied des Märkischen Presse- und Wirtschaftsclubs
  • seit 2010 - Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • seit 2011 - Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • seit 2012 - Mitglied im Expertenbereit des Deutschen Bildungspreises

Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Nelke, A. (2018): Öffentlichen Dienst als Arbeitgebermarke etablieren, in: Innovative Verwaltung, Jg. 40, Nr. 3, S. 24-26, Springer Gabler, Wiesbaden, ISSN: 1618-9876.
  • Nelke, A., Steffen, A. (2018): Visionen und Empowerment: Wie Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung funktionieren kann, in: Arbeitswelten der Zukunft, Springer Gabler, ISBN: 978-3-658-23396-9.
  • Nelke, A. (2018): Talentmanagement und Employer Branding, in: Anabel Ternès, Clarissa Diana Wilke (Hrsg.), Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership: Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten, 1. Aufl., S. 137-156, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3658211790.
  • Nelke, A., Fischer , M. (2018): 30 Minuten Employer Branding, Gabal Verlag, Offenbach, ISBN: 978-3-86936-843-6.
  • Räckers, M., Nelke, A., Gilge, S. (2017): E-KOMPETENZ IM ÖFFENTLICHEN SEKTOR EINE POSITIONSBESTIMMUNG, in: IT-Planungsrat und Nationales E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) (Hrsg.), URL: fb-rvi.gi.de/fileadmin/gliederungen/fg-vi/GI-NEGZ_Positionspapier_E-Kompetenz_20171019_web.pdf
  • Nelke, A., Gordon, G. (2017): CSR und Nachhaltige Innovation. Zukunftsfähigkeit durch soziale, ökonomische und ökologische Innovationen., in: Gesa Gordon und Astrid Nelke (Hrsg.), Springer Gabler, Berlin, ISBN: 978-3-662-49951-1.
  • Nelke, A. (2016): Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen Grundlagen für die Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: ISBN 978-3-658-14580-4.
  • Nelke, A., Steffen, A., Engel, P. (2016): Die richtige Einstellung: Chancen und Herausforderungen für Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung - Eine Standortbestimmung des Nationalen E -Government Kompetenzzentrums e.V. (NEGZ) zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke (Employer Brand) als mögliche Antwort der öffentlichen Verwaltung auf den „War of Talents“, in: Nationales E-Government-Kompetenzzentrum (NEGZ) (Hrsg.).
  • Nelke, A. (2015): Employer Branding – Eine starke Arbeitgebermarke als Chance in der Krise, in: Beate Dahlke, Astrid Nelke, Manuela Zipperling (Hrsg.), FOM-Tagungsband Unternehmenskommunikation in der Krise, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen.
  • Nelke, A. (2015): Employer Branding und Talentmanagement. Eine Analyse am Beispiel der Hotellerie, in: TÜV Süd Akademie (Hrsg.), Jahrbuch Deutscher Bildungspreis 2015.
  • Nelke, A., Sievert, H. (2014): Social-Media-Kommunikation nationaler Regierungen in Europa Theoretische Grundlagen und vergleichende Länderanalysen, in: Holger Sievert, Astrid Nelke (Hrsg.), Springer VS, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-01883-2.
  • Nelke, A., Sievert, H., Tipon, B. (2013): Karrierewege als Thema der internen Kommunikation Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Am, in: Astrid Nelke, Holger Sievert, Barbara Tipon (Hrsg.), Springer VS, Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-94352-7.
  • Nelke, A., Sievert, H. (2013): How (social) media change “change” in organizations. Heuristic remarks based on comparative studies at different stages of web communication development, in: Mike Friedrichsen, Mike, Wolfgang Mühl-Benninghaus (Hrsg.), Media Management and Social Media Business Value Chain and Business Models in Changing Media Markets.
  • Nelke, A., Sievert, H., Tipon, B. (2012): Karrierewege als Thema der internen Kommunikation, gefördert vom Auswärtigen Amt. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
  • Nelke, A., Sievert, H. (2012): Wissensmanagement im organisationalen Social Intranet - ein Plädoyer für mehr akademische Interdisziplinarität und praktische Zusammenarbeit zweier Welten, in: Dokumentationsband zur KnowTech 2012 freigegeben.
  • Nelke, A. (2009) Kommunikationsstrategien und Aufstieg von Frauen und Männern im Beruf, in: fastforeword. Magazin, Geschlechterordnungen. ffw.denkraeume-ev.de/1-10/index.html
  • Nelke, A. (2009): Das Intranet als Organisationsstruktur im Informations- und Wissensmanagement, in: Update 8 SS 09, FH Mainz, S. 71ff.
  • Nelke, A. (2008): Dissertation “Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000004989
  • Nelke, A. (2008): Kommunikationsstrategien und Netzwerkbeziehungen von Frauen und Männern im Beruf, URL: web.fu-berlin.de/gpo/nelke-mayenknecht.htm
  • Nelke, A. (2006): „Kommunikationsstrategien", in: Frau & Politik, Ausgabe 6/2006, Jg. 52, S.9.

Vorträge & Paper

  • Nelke, A. 17.01.2019: Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung. Tagung: Praxis- und Forschungsnetzwerk der Hochschulen für den öffentlichen Dienst - Der demografische Wandel, 17.01.2019 - 18.01.2019, Berlin.
  • Nelke, A. 22.11.2018: Workshop E-Kompetenz. Tagung: NEGZ Herbsttagung bei der smart country Conference, 22.11.2018 - 22.11.2018, Berlin, mit Dr. Michael Räckers, Prof. Dr.-Ing. Detlef Rätz.
  • Nelke, A. 24.05.2018: The Growing Scene without Employees? Tagung: 25th EBES Conference, 23.05.2018 - 25.05.2018, Berlin, mit Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler.
  • Nelke, A. 17.04.2018: Workshop E-Kompetenz - Die Zukunft im Griff. Tagung: Fachkongress IT-Planungsrat 2018, 16.04.2018 - 17.04.2018, Weimar, mit Dr. Michael Räckers, Dr. Steffen Gilge.
  • Nelke, A. 28.11.2017: E-Kompetenz im öffentlichen Sektor. Tagung: „Zeitenwende im öffentlichen Dienst. Weichen stellen für einen handlungsfähigen Staat“ - Schöneberger Forum des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), 28.11.2017 - 29.11.2017, Berlin.
  • Nelke, A. 21.10.2017: Arbeitgeber-Image und Recruiting von Startups in der digitalen Zeit. Tagung: FOM EUKO 2017, 19.10.2017 - 21.10.2017, Frankfurt am Main, mit Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler.
  • Nelke, A. 19.06.2017: Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung - Schwerpunkt Jobcenter. Tagung: Zukunftswerkstatt der Servicestelle SGB II, 19.06.2017 - 19.06.2017, Berlin.
  • Nelke, A. 18.05.2017: Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung: Wie Deutschlands Verwaltungen Beschäftigte gewinnen und binden. Tagung: Workshop E-Kompetenz in Aus- und Weiterbildung der Gesellschaft für Informatik, 18.05.2017 - 19.05.2017, Universität Münster.
  • Nelke, A. 30.11.2016: Project Slam: Die richtige Einstellung - So wird die Verwaltung sexy. Tagung: Herbsttagung 2016 des Nationalen e-Government Kompetenzzentrum, 29.11.2016 - 30.11.2016, Berlin.
  • Nelke, A. 22.11.2016: Das Intranet damals & heute: Interne Kommunikation im Wandel.
  • Nelke, A. 18.06.2016: Kommunikationsstrategien und Netzwerkbeziehungen von Frauen im Beruf Tagung: FOM Frauen Forum, 18.06.2016 - 18.06.2016, FOM Stuttgart.
  • Nelke, A. 15.03.2016: Podiumsdiskussion "Employer Branding - Strategien für attraktive Arbeitgeber" Tagung: "Stellenforum Employer Branding - Strategien für attraktive Arbeitsgeber", 15.03.2016 - 15.03.2016, Berlin.
  • Nelke, A. 10.03.2016: Karriere planen, Karriere machen - wie gelingt der Start, wie die Laufbahn? Tagung: ITB Young Professionals Day AHGZ und fvw, 09.03.2016 - 12.03.2016, Berlin.
  • Nelke, A. 20.02.2015: Social Media Kommunikation Europäischer Regierungen.
  • Nelke, A. 14.10.2014: Employer Branding - Eine starke Arbeitgebermarke als Chance in der Krise Tagung: FOM-Symposium Unternehmenskommunikation in der Krise, 14.10.2014 - 14.10.2014, Berlin.
  • Nelke, A. 12.10.2014: Kommunikation und Netzwerke als Schlüssel zu beruflichem Erfolg, Symposium Einkauf und Logistik, für die FOM Berlin.
  • Nelke, A. 10.05.2014: Employer Branding als erfolgreiche Waffe im "war of talents" - Ein Konzept zwischen Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation Tagung: Lange Nacht der Wissenschaften 2014, 10.05.2014 - 10.05.2014, Berlin.
  • Nelke, A. Juli 2014: How Mittelstandsbund supports small and medium sized enterprises. ESCP Europe, Berlin.
  • Nelke, A. 14.06.2013: Only Pretending Interactivity? Bledcom 2013, Bled, Slovenien, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 28.11.2012: Vorstellung der Studie "Karrierewege als Thema der internen Kommunikation" Tagung: Zukunft der internen Kommunikation: Karrierewege als Thema, 28.11.2012 - 28.11.2012, MHMK; Köln, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 20.11.2012: Geschlechterrollen in den Medien - die deutsche Perspektive, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Geschlechtersoziologie zusammen mit dem Netzwerk interdisziplinäre Geschlechterforschung und der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. Vortrag vor dem Film „Miss Representation“ mit anschließender Diskussion.
  • Nelke, A. 24.10.2012: Wissensmanagement im organisationalen Social Intranet - ein Plädoyer für mehr akademische Interdisziplinarität und praktische Zusammenarbeit zweier Welten Tagung: KnowTech 2012, 24.10.2012 - 24.10.2012, Stuttgart, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 10.03.2012: Applying Change, (Social) Network and PR Theories to Introduce Social Media-based Internal Communication Tagung: 15th International Public Relations Research Conference, 08.03.2012 - 10.03.2012, Miami, Florida, USA.
  • Nelke, A. März 2012: IMA-Treffen der Gleichstellungsbeauftragten der Ministerien im Bundesministerium des Inneren: Vorstellung der Studie “Karriere(wege) als Thema der internen Kommunikation im Auswärtigen Amt”.
  • Nelke, A. 18.02.2012: The Head of Government is Answering your Questions - Comparative Content Analysis of Social Media-Based Government Communication in ten European Countries Tagung: EUPRERA Spring Symposium 2012 Web 2.0 in Governmental and NGO Communication in Europe, 17.02.2012 - 18.02.2012, Berlin, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 17.02.2012: Political communication and social media: Changes of perspective using the example of the communication of the German Federal Government Tagung: EUPRERA Spring Symposium 2012 Web 2.0 in Governmental and NGO Communication in Europe, 17.02.2012 - 18.02.2012, Berlin, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 23.09.2011: Changes in gender roles in the media, "Mediatized Gender - Gender Perspectives on Mediatized Societies", Konferenz an der Universität Bonn.
  • Nelke, A. 14.09.2011: Kommunikation und Netzwerke als Schlüssel zu beruflichem Erfolg - Wie Frauen und Männer im beruflichen Kontext kommunizieren Tagung: Ada-Lovelace Projekt Universität Mainz, 14.09.2011 - 14.09.2011, Mainz.
  • Nelke, A. 09.09.2011: Organisational change through (social) media, EUPRERA Konferenz Leeds Metropolitan University, GB, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 27.11.2010: Wandel der Geschlechterrollen in den Medien, 17. Internationale Europakonferenz in Wien.
  • Nelke, A. November 2008: Informelle Netzwerke und Kommunikationsstrategien von Frauen im Beruf: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Dresden.
  • Paper: ssrn.com/author=1574165