Zum Hauptinhalt springen

EDUC und die ESC

Die Partner von EDUC (European Digital Univercity) schaffen eine integrierte europäische Universität mit Studierenden, Forscher:innen und Verwaltungspersonal, die an Universitäten unterschiedlicher Größe, Alters, Muttersprache und Ausrichtung lernen, lehren und arbeiten.

Mit Hilfe moderner digitaler Werkzeuge und persönlicher Zusammenarbeit bilden wir ein starkes Dreieck gemeinsamen Wissens und akademischer Werte zwischen West-, Mittel-, Nord- und Südeuropa und entwickeln starke Verbindungen zwischen lokalen Umgebungen, um die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Um die Arbeit des ESC genau zu verfolgen und Fachwissen auszutauschen, wird die EDUC-Allianz im Dezember 2022 Mitglied des ESC-Beirats.

EduCARDs-Projekt 2019-22: Umsetzung des Europäischen Studentenausweises in der EDUC-Allianz

Von 2019 bis 2022 führten die Partner das Projekt EDUCardS durch. Ziel dieses Projekts war die Erprobung eines methodischen Rahmens für die Einrichtung der ESC, die Erleichterung der Nutzung der Karte durch die Studierenden und die anschließende Entwicklung und Optimierung der angebotenen Dienstleistungen. Nach dieser Erprobungsphase wollten die Partner die Entwicklung der ESC in ihre Kernaufgaben im Rahmen der EDUC-Einführung 2023-2026 integrieren.

Was ist der europäische Studierendenausweis?

Logo ESC
Foto: ESC

Der europäische Studierendenausweis (ESC) ist eine Online-Funktion, die es Studierenden ermöglicht ihre aktuelle Karte, sei es ISIC, Universitätsausweis oder Ähnliches, für den Zugang zu Einrichtungen und Dienstleistungen an einer Gastuniversität auf die gleiche Weise zu nutzen wie einheimische Studierende. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand bei einem Austausch minimiert. Durch diesen Prozess erhalten Gaststudierende automatisch eine digitale Identität im Informationssystem der Gastuniversität, wodurch der gesamte Übergangsprozess für alle Beteiligten einfacher wird.

Die Umsetzung des europäischen Studierendenausweises innerhalb der Allianz soll diese Erfahrungen übertragbar machen, so dass andere Hochschulen zukünftig von diesen Ergebnissen profitieren können. Letztendlich hoffen wir, dass die insgesamt 160.000 Studierenden an den Universitäten der EDUC Allianz von dem europäischen Studierendenausweis profitieren und so einfachen Zugang zu verschiedenen Dienstleistungen der Mitgliedsuniversitäten erhalten werden, um so die Verwaltung ihres Studienverlaufs auf europäischer Ebene zu vereinfachen. Das Projekt Educards ist ein strategisches Partnerschaftsprojekt (KA203), das durch das europäische Erasmus+ Programm gefördert wird.

Logo ESC
Foto: ESC
Educcards Projekt Flyer
Foto: EDUC

Was haben Studierende davon?

Educards Projektstruktur

Aktivitäten im Rahmen des Educards Projekts

Mitglieder