Zum Hauptinhalt springen

Jüdischer Friedhof in Biesenthal

Foto: Anke Geißler-Grünberg
Verblassendes Gedenken an den Jüdischen Friedhof in Biesenthal

In Biesenthal, Amtsstadt des nördlich von Berlin liegenden Landkreises Barnim, befindet sich einer der ältesten jüdischen Friedhöfe des Bundeslandes. Allerdings geben Größe und Zustand keine Hinweise auf seine Bedeutung für die Region.

Auch ist über die Geschichte der Juden dieses Ortes recht wenig bekannt, obwohl die Stadt zu den ersten gehörte, an denen sich Juden nach dem Edikt des Großen Kurfürsten vom Mai 1671 ansiedeln durften.

Im Mai 2023 pflanzte der Heimatverein Biesenthal e.V. auf dem Friedhof eine Hoffnungs-Eiche als Ersatz für die altersbedingt gefällten Eiche aus der Gründungszeit des Begräbnisplatzes. Zum Entsetzen der Öffentlichkeit wurde der kleine Baum am Wochenende um den 27. Januar 2024, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts, gezielt abgesägt.

Anke Geißler-Grünberg