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Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen

Es ist vollbracht, der Tagungsband ist veröffentlicht:

Lern‐ und Bildungsprozesse gestalten.
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner-Rohs, Christin Schramm, Marlen Schumann und Timo van Treeck (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Waxmann Verlag GmbH. Münster 2016.


Rückblick

Das zweite Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung ging mit erfreulichen Ergebnissen zu Ende. Die Teilnehmerzahl war mit knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern – dem Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands zum Trotz – beachtlich. Das Speed-Dating zum Auftakt der Tagung wurde als Möglichkeit wahrgenommen, gleich zu Beginn anderen Interessierten im Bereich Medien und Hochschuldidaktik zu begegnen und über die beiden Veranstaltungstage hinweg in Kontakt zu bleiben. Der erste Beitrag wurde durch die Fishbowl-Methode sehr locker gestaltet. Unter den Tagungsteilnehmenden waren sowohl junge Nachwuchsforscher/-innen wie auch erfahrene Hochschul- und Mediendidaktiker/-innen sowie Medienpädagog/-innen und Informatiker/-innen vertreten, so dass es zu einem bereichernden Austausch kommen konnte. Die Umfrage der die Tagung begleitenden Scouts und Interviewerinnen zeigte, dass die inhaltliche Vielfalt von Methoden und Theorien ganz konkrete Anstöße sowohl für Forschungsvorhaben als auch für die Verbesserung der eigenen Lehre und Arbeitspraxis gab. Das produktive Feedback und die konstruktiven, interdisziplinären Diskussionen in den einzelnen Tracks machten deutlich, wie Nachwuchsförderung gelingen kann.

Das Organisationsteam dankt den Moderator/-innen, den Referent/-innen und Tagungsteilnehmer/-innen sowie allen Helfer/-innen für das anregende, entspannte und offene Zusammenkommen an der Universität Potsdam von Forschenden und Professionals aus den Bereichen Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und -pädagogik sowie E-Learning.

Den Film zur Tagung können Sie sich hier ansehen. Wir danken dem AVZ der Uni Potsdam für die Unterstützung.

Die Keynote von Gabi Reinmann mit dem Titel “Educational Design Research – Eine Einladung zum Mitdenken” finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Nachwuchskeynote “Entgrenzte Universität –Ein Blick auf studentische Lebenswirklichkeitenund wissenschaftlichen Nachwuchs” von Patrick Bettinger.

Hier gelangen Sie zum Informationsflyer der Tagung.

Das Anmeldeformular für das Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung 2013 und eine Übersicht über nahe gelegene Hotels finden Sie hier.

Zum aktuellen Programm der Tagung geht’s hier.

Es besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung.

Die Nachwuchstagung der Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Sektion Medienpädagogik (DGfE) und der Fachgruppe E-Learning (GI) fand am 7. und 8. Juni 2013 an der Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, statt.

Sie wurde ausgerichtet von dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) und der AG eLEARNiNG der Universität Potsdam.

Veranstaltungsadresse: Universität Potsdam, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam.

Lageplan und Gebäudeübersicht

Lageplan des Restaurants “Albers”

Hier gelangen Sie zum Informationsflyer der Tagung.

Das Anmeldeformular für das Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung 2013 und eine Übersicht über nahe gelegene Hotels finden Sie hier.

Zum aktuellen Programm der Tagung geht’s hier.

Es besteht die Möglichkeit der Kinderbetreuung.

Was? Nachwuchstagung an der Universität Potsdam

Medienpädagogik, Medien- und Hochschuldidaktik sowie E-Learning sind Arbeits-, Forschungs- und Handlungsfelder, um Prozesse an Hochschulen zu gestalten und zu erforschen und damit den Bildungsort Hochschule zu entwickeln.

Hochschulentwicklung gelingt vor allem dann erfolgreich, wenn Forschungs- und Praxiserfahrungen sich vernetzen. Die Nachwuchstagung am 7. und 8. Juni 2013 an der Universität Potsdam bringt daher junge Forschende und Professionals (z.B. aus Qualitätsmanagement, E-Learning und Weiterbildung) aus der Mediendidaktik, Medienpädagogik und Hochschuldidaktik zusammen und bietet ihnen die Möglichkeit eines Erfahrungstransfers. Zur gemeinsamen Nachwuchsinitiative laden dghd, GMW, die Sektion Medienpädagogik (DGfE) und die Fachgruppe E-Learning (GI) alle Interessierten herzlich nach Potsdam ein.

Wozu? Vernetzung von Forschung und Praxis

Die Nachwuchsforschenden aus den Disziplinen wachsen in eine wissenschaftliche Gemeinschaft hinein. Währenddessen sind sie mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, die meist ihren Ausgang bei den eigenen Qualifikationsarbeiten nehmen.

Young Professionals im Bereich von Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und -pädagogik sowie E-Learning geht es ähnlich, wenn auch in ihrem je eigenen Kontext: Sie sind gefordert, Entwicklungsprozesse zu gestalten und dabei praktische Probleme mit wissenschaftlichem Wissen und geeigneten Methoden zu lösen. Young Researchers und Young Professionals können die Nachwuchstagung nutzen, eigene Bezugsprobleme im Transfer und kooperativen Austausch in ihrem Charakter sinnvoll zu ergänzen. In zwei separaten Tracks haben alle Gruppen die Gelegenheit, sich neben gemeinsamen Veranstaltungsanteilen den eigenen Fragestellungen oder Herausforderungen zu widmen (siehe hierzu die beiden Calls for Presentations weiter unter auf dieser Seite).

Wie? Offene Formate und gemeinsamer Austausch

Durch den Aufbau der Nachwuchstagung und unterschiedliche Formate wird der Austausch von Young Researchers und Young Professionals aus Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und -pädagogik sowie E-Learning  gefördert. Die gemeinsamen Teile der Tagung werden mit offenen Formaten verbunden, in denen Young Researchers und Young Professionals hochschul-, mediendidaktische sowie medienpädagogische Themen miteinander diskutieren können. Die separaten Tracks werden – je nach Einreichungen – auf die einzelnen Bedürfnisse der Beteiligten abgestimmt. Die Nachwuchstagung bietet Foren, die sich als Laboratorien gemeinsamer Hochschul- und Organisationsentwicklung verstehen oder das Thema der Medienbildung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Sie sollen über die Tagung hinaus junge Hochschulentwickler/-innen miteinander vernetzen und neue Entwicklungsprozesse befördern.

Wir laden Young Researchers und Young Professionals aus den Bereichen Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und -pädagogik sowie E-Learning recht herzlich dazu ein, Beiträge zu den unten aufgeführten Tracks einzureichen.

Hier geht es zum Call for Presentations Track „Young Researchers“ und zum Call for Presentations Track „Young Professionals“.

Einreichungen bitte unter: https://www.easychair.org/conferences/?conf=jfmh13

Ausrichter der Nachwuchstagung an der Universität Potsdam: Marlen Schumann (AG eLEARNiNG) und Christin Schramm (sqb – Netzwerk Studienqualität Brandenburg) sowie Vertr.-Prof. Dr. Sandra Hofhues und Prof. Dr. Thomas Köhler für die GMW, Diana Urban, Dr. Robert Kordts-Freudinger und Timo van Treek sowie Prof. Dr. Marianne Merkt für die dghd, Dr. Sandra Aßmann, Dr. Mandy Rohs, Patrick Bettinger und Prof. Dr. Petra Grell für die Sektion Medienpädagogik (DGfE) sowie Prof. Dr. Ulrike Lucke und Prof. Dr. Ulrik Schroeder für die Fachgruppe E-Learning (GI).

Ansprechpartnerinnen für Fragen der Forumsorganisation sind Marlen Schumann (schumannuni-potsdamde; 0331/977-1623) und Christin Schramm (christin.schrammfaszination-lehrede; 0331/977-1438).

Unterstützung der Tagungsorganisation durch UP Transfer

Abstracts zum Programm

Die Abstract-Übersicht zum Track “Young Professionals” finden Sie hier:

Die Abstract-Übersicht zum Track “Young Researchers” finden Sie hier:

Die Abstracts zu den Workshops finden Sie hier:

Weitere Informationen zu Tagungsbeiträgen

Jessica Erickson: The importance of building strong communities in the context of informal learning processes.

Samstag, 08. Juni, 10:00-11:00 Uhr.

As founder of Berlin Geekettes, Jessica Erickson shares her experience in creating and promoting learning communities. She speaks about the organisation of peer-to-peer-learning and discusses the needs of professional network and the challenges of non-institutional learning.

Berlin Geekettes is a non-profit community uniting and promoting women in technology. Jessica Erickson is also the Berlin Producer for General Assembly, a campus that helps individuals to create opportunities through community and education in technology, entrepreneurship and design. Erickson holds a MSc in Media and Communications from the London School of Economics.