Skip to main content

Florian Fischer

Dr. Peter Kiep
Photo: Thomas Roese

Ich bin seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Lehre und Medien tätig. Vor meiner jetzigen Anstellung war ich bereits mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft bei der AG eLearning beschäftigt.

Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung, Pflege und Support von Lehr-Lern-Infrastrukturen sowie die Integration von innovativen Tools in die Lehre. Insbesondere liegt mein Fokus auf der Plattform Moodle.

Aktuell bin ich Teil des E-Assessment Projekts, welches sich mit der Integration von digitalen Prüfungsinstrumenten in die Lehre beschäftigt. Hierbei liegt mein Schwerpunkt auf der Umsetzung und Integration der E-Assessment-Tools in die vorhandene Moodle-Infrastruktur.

Als Mitglied des Moodle-Teams an der Uni Potsdam und stehe somit Lehrenden und Studierenden mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Nutzung der Plattform und die Umsetzung von digitalen Lehr-Lern-Szenarien geht.

"Ich bin davon überzeugt, dass digitale Tools und Plattformen das Potenzial haben, die Lehre zu verbessern, Lehrende zu entlasten und den Studierenden ein noch besseres Lernerlebnis zu ermöglichen. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft an der Entwicklung und Umsetzung spannender Lehr-Lern-Szenarien mitwirken zu können und die bestehende digitale Infrastruktur der Uni Potsdam immer besser zu machen."  

Dr. Peter Kiep
Photo: Thomas Roese

Ich bin Ansprechpartner für folgende Themen:

  • Technische Unterstützung bei der Konzeption von E-Assessments
  • Unterstützung bei komplexen Lehr-Lern-Szenarien mit Moodle (Moodle.UP, Open.UP, Exam.UP) 
  • digiale Tools in der Lehre

Florian Fischer

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 6, Raum 0.28