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Reichhaltige Materialien für mathematisch hochleistende Kinder – Erstellung, Erprobung und digitale Bereitstellung

Schüler*innen mit überdurchschnittlichen Leistungen werden im Unterricht nach wie vor meist als nicht förderbedürftig wahrgenommen und Studierende berichten von Schwierigkeiten bei der Erstellung geeigneter Materialien bzw. der Differenzierung von Aufgaben für den leistungsstarken Bereich. An diesem Spannungsfeld soll das Projekt ansetzen. Im Rahmen der im Seminar „Mathematische Begabung erkennen und fördern“ eingerichteten Mathematik-Forscherwerkstatt erstellen, diskutieren und erproben die Studierenden reichhaltige Materialien für mathematisch hochleistende Schüler*innen. Aus diesen Materialien wird dann eine stetig wachsende Online-Datenbank erstellt, die die Studierenden und interessierten Lehrkräfte mit hochwertigen Materialien bei der Planung und Durchführung eines differenzierenden Unterrichts unterstützt.

 

 

Projektverantwortliche: 

  • Dr. Luisa Wagner, Humanwissenschaftliche Fakultät, Inklusionspädagogik/Förderschwerpunkt Lernen, akademische Mitarbeiterin