ALChemie – Außeruniversitäre Lernorte der Chemie entdecken und bewerten
Im Bereich der fachwissenschaftlichen Lehrkräftebildung Chemie werden seitens der Studierenden oft konkrete Alltagsbezüge und gesellschaftlich relevante Kontexte vermisst. Daher soll nun im Rahmen verschiedener fachwissenschaftlicher Seminare eine Auseinandersetzung mit außeruniversitären bzw. außerschulischen Lernorten erfolgen. Dabei erfahren die Studierenden, wie die von ihnen zu erlernenden Fachinhalte in der Praxis umgesetzt werden und sie erlernen, wie außerschulische Lernorte kriteriengeleitet bewertet werden können. Insgesamt werden die fachwissenschaftlichen Seminare der Chemie damit zunehmend professionsorientiert ausgerichtet, die ewertungskompetenz der Studierenden wird gefördert und fachwissenschaftliche Theorien werden alltagsbezogen erfahrbar. Zudem werden die betrachteten außeruniversitären bzw. -schulischen Lernorte in einer Datenbank, welche frei verfügbar ist, erfasst und somit können im Sinne der Nachhaltigkeit andere Lehrkräfte und damit auch deren Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
Projektverantwortliche:
- Dr. Nastja Riemer, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Fachwissenschaftliche Anteile der Lehrkräftebildung Chemie, Akademische Mitarbeiterin
- Pascal Liedtke, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Fachwissenschaftliche Anteile der Lehrkräftebildung Chemie, Wissenschaftliche Hilfskraft