Skip to main content

Deutsch in mehrsprachigen Grundschulklassen unterrichten

Das Lehrprojekt zielt darauf ab, dass angehende Deutschlehrkräfte auf die sprachliche Diversität in Grundschulen vorbereitet werden und dass die Studierenden ihre Rolle als Lehrkräfte in einem interkulturellen Umfeld besser verstehen und entsprechend handeln. Um Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen professionell gestalten zu können, sollen Studierende im Praxissemester interdisziplinär begleitet werden. Dazu kooperieren erstmals die Bereiche Grundschulpädagogik Deutsch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, um theoretische Inhalte und Praxiserfahrungen optimal zu verknüpfen. Durch praxisnahe Seminarformate, die u.a. kollegiale Hospitationen und Reflexionsrunden umfassen, sollen Studierende ihre bisherigen theoretischen Kenntnisse direkt im Unterricht anwenden und vertiefen. Das Projekt fördert den sprachbezogenen Theorie-Praxis-Transfer, stärkt die interkulturelle Sensibilisierung und fördert die didaktisch-pädagogischen Kompetenzen der Studierenden. Langfristig soll das Projekt nachhaltig in das Studium integriert und Studierende in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt werden.

 

Projektverantwortliche: 

  • Dr. Stefan Pfeil, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Grundschulpädagogik/Grundschulpädagogik Deutsch, akademischer Mitarbeiter
  • Dr. Monika Hernik-Młodzianowska, Humanwissenschaftliche Fakultät, Humanwissenschaftliche Fakultät/Department Grundschulpädagogik/Grundschulpädagogik Deutsch, akademischer Mitarbeiter
  • Anja Karen Kölling, Philosophische Fakultät/Institut für Germanistik/Deutsch als Zweitsprache/Linguistik, Lehrbeauftragte
  • Dorothée Steinbock, Philosophische Fakultät/Institut für Germanistik/Deutsch als Zweitsprache/Linguistik, akademische Mitarbeiterin
  • Prof. Dr. Christoph Schroeder, Philosophische Fakultät/Institut für Germanistik/Deutsch als Zweitsprache/Linguistik
  • Dr. Torsten Andreas, Philosophische Fakultät/Institut für Germanistik/Deutsch als Zweitsprache/Didaktik, akademischer Mitarbeiter