Skip to main content

Studierende werden Autor:innen von Mathematik-Schulbüchern

In dem Lehrprojekt durchleben Studierende des Mathematiklehramts den Prozess der Schulbucherstellung samt wissenschaftlicher Begleitung. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und selbst durchgeführten kleinen Studien werden zunächst Kriterien an gute Mathematikschulbücher herausgearbeitet.

Anschließend werden diese exemplarisch an einem Lerngegenstand in die Erstellung eines Schulbuchkapitels überführt. Über die Erprobung an Schulen werden in mehreren Entwicklungszyklen sowohl die Designprinzipien ausgeschärft als auch das Schulbuchkapitel überarbeitet. Das so entwickelte Material wird als freie Bildungsressource zur Verfügung gestellt und steht damit bspw. auch Verlagen für die weitere Verwendung offen.

 

 

Projektverantwortliche: 

  • Dr. Heiko Etzold, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Didaktik der Mathematik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter