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„Künstlerisch-pädagogischer Seminarraum 2.0“ - Schulpraktisches Musizieren digital unterstützt

Im Fachbereich Schulpraktisches Musizieren erlangen angehende Musiklehrer:innen schulunterrichtsrelevante künstlerisch-instrumentale Kompetenzen wie Liedbegleitung und stilistische/genrespezifische Musizierformen auf dem Klavier. Im späteren schulischen Musikunterricht ist dieser praktische Bereich essenziell und allgegenwärtig.

Die Vermittlung dieser Kompetenzen findet im Lehramtsstudium Musik (Primarstufe und Sekundarstufen) an der Universität Potsdam im Kleingruppenunterricht statt, in dem die Dozierenden praktisch auf dem Klavier spielend jene Inhalte verdeutlichen und musikalische Notationen dieser Inhalte zur Verfügung stellen. Die Student:innen sind dazu verpflichtet, jene Inhalte später in Eigenarbeit zu üben. Aufgrund der begrenzten Kontaktzeit während der Lehre und gleichzeitiger Notwendigkeit des ständigen Übens und Routinierens sind die in Eigenarbeit erlangten Übeergebnisse sehr divergent. Im Lehrprojekt werden die Inhalte audiovisuell fixiert und zugänglich gemacht, sodass diese auch außerhalb der Kontaktzeit zur Verfügung stehen. Diese audiovisuellen Inhalte bestehen aus Erklärung und der Darstellung musikalischer Pattern (= Übeinhalte) auf dem Klavier in filmischer Draufsicht.

Student:innen erhalten damit die Möglichkeit, sich die zu übenden Inhalte ergänzend in einem Videoclip anzusehen und/oder selbst Geübtes via Video zu kontrollieren. Diese essentielle Ergänzung der Präsenzlehre ist zeitlich und räumlich immer verfügbar; besteht auch im Krankheitsfall von Student:innen und Lehrkräften, ermöglicht eine Lehre „via Stream“ und erhöht damit die Qualität und Unabhängigkeit der Lehre und der Lernprozesse.
Erstmals bekommen die Student:innen hier die Möglichkeit diese Technologie als audiovisuelles Feedback ihres eigenen Übens einzusetzen. Diese neue Reflexionsmöglichkeit wird die Student:innen in ihrer künstlerisch-pädagogischen Arbeit mit Stimme und Klavier unterstützen und ihre Weiterentwicklung fördern.

Projektverantwortliche

  • Robert Wagner, Humanwissenschaftliuche Fakultät, Department Ästhetische Bildung: Kunst, Musik und Sportpädagogik, Musik und Musikpädagogik, Schulpraktisches Musizieren/Musiktheorie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Eric Krüger, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Ästhetische Bildung: Kunst, Musik und Sportpädagogik, Musik und Musikpädagogik, Schulpraktisches Musizieren/Musiktheorie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter