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Jugendliteratur als Vermittlungsmedium religions- und geschlechtsbezogener Kompetenzen

Das Seminar „Literarische Anderswelten und ihr religiöses Potential“ bietet Studierenden der Fächer Jüdische Theologie, Religionswissenschaft und Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde mittels jugendliterarischer Beispieltexte einen niedrigschwelligen Zugang zu religionsspezifischen Kernthemen, deren fachlichen Begriffsfeldern sowie den Theorien und Methoden ihrer Analyse. In einzelnen Workshopsitzungen mit Jugendbuchautor*innen erhalten sie zudem die Möglichkeit, einen Perspektivwechsel zwischen kritisch-analytischer und kreativ-konstruktiver Auseinandersetzung mit dem Gegenstand zu vollziehen. Die von den Studierenden unter Anleitung entwickelten Seminarleistungen sollen zur nachhaltigen Verwertbarkeit von Lernerfolgen und -ergebnissen beitragen, etwa in Form theorievermittelnder Präsentationsvideos bzw. Infografiken, einem innovativen Methodenglossar, Podcasts zu Beispielanalysen oder der kommentierten Sammlung jugendliterarischer Textsamples für individuelle berufliche Zwecke sowie zukünftige Lehrveranstaltungen.

 

Projektverantwortliche: 

  • Dr. Daniel Vorpahl, Philosophische Fakultät, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Hebräische Bibel und Exegese der School of Jewish Theology
  • Dr. Helga Völkening, Philosophische Fakultät, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Jüdische Religion und Philosophie der School of Jewish Theology Schwerpunkt der Lehre