Skip to main content

TNT – Wir TrenneN uns vom Trennungsgang: durch Innovationen im Praktikum Anorganische Chemie sorgen wir für Zündstoff

Im Praktikum Anorganische Chemie wird seit mehr als 100 Jahren und an nahezu allen deutschen Hochschulen ein Ionen-Trennungsgang gelehrt und praktisch im Labor durchgeführt. Dieser Trennungsgang hat seit Jahrzehnten keinerlei Innovationen erlebt, obwohl die anorganisch- chemischen Inhalte dessen bereits z. T. überholt und nicht mehr zeitgemäß sind. In der chemischen Industrie findet der Trennungsgang keinerlei Anwendung, denn er wurde schon längst durch neue Analysenmethoden abgelöst. Daher wollen wir zukünftig einen moderneren Weg beschreiten und den Studierenden u. a. zeitgemäße Versuche zu folgenden aktuellen und hochgradig relevanten Themen anbieten: Wasserstoffherstellung, -nachweis, -speicherung und –verwendung als Energiequelle sowie Solarzellen und Batterien/Akkumulatoren. In unserem modernen Praktikum soll zudem eine Hands- on-Behandlung von Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien erfolgen. Mit der (teilweisen) Trennung vom Trennungsgang werden wir in der Community sicherlich für Diskussionen und somit für Zündstoff sorgen.

 

Projektverantwortliche

  • Dr. Nastja Riemer, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Akademische Mitarbeiterin (fachwissenschaftliche Anteile der Lehrkräftebildung Chemie)
  • Dr. Thomas Schwarze, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Anorganische Chemie)