Skip to main content

Projekte

Eigene Forschung

Herder in Riga. Zur Konstellation der frühen philosophischen, homiletischen, pädagogischen und ästhetischen Schriften. Mit einem Ausblick auf das Volksliedprojekt (Promotion, 2023 abgeschlossen)

Kursbuch Kluge. Studien zur literatur- und mediendidaktischen Modellierung von Alexander Kluges Werk (Habilitationsprojekt)

Internationalisierung von Lehre, Forschung und Studium

seit 2022 DAAD Germanistische Institutspartnerschaft Potsdam-Tartu „Das geteilte Kulturerbe in Deutschland und im Baltikum“

seit 2020 Doppel-Master-Studiengang „Germanistik. Internationale Literaturwissenschaft“ in Kooperation mit der Université Bordeaux Montaigne

2019-2022 Erasmus+ Strategische Hochschulpartnerschaft „Die Zukunft des kulturellen Erbes im modernen Europa

2019-2021 DAAD Germanistische Institutspartnerschaft Potsdam-Tartu „Das Baltikum als Importraum der europäischen Aufklärung

2016-2019 Erasmus+ Strategische Hochschulpartnerschaft „Medienpraktiken der Aufklärung

Organisation von internationalen Konferenzen, Workshops und Sommerschulen

Entwicklung internationaler Ausstellungsprojekte

Lehrveranstaltungen

SoSe 24: "Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik." Fachwissenschaftliche Erschließung und fachdidaktische Modellierung eines aktuellen Schwerpunktthemas

WiSe 23/24: Aufklärung und Religionskritik

SoSe 23: Drama und Gender. Einführung in die genderkritische Lektüre klassischer Dramen (Lessing, Lenz, Schiller, Goethe, Kleist, Büchner)

WiSe 22/23: Neuere Ansätze zur medien(kultur)wissenschaftlichen Erweiterung der Germanistik. Theorie und Praxis am Beispiel von Alexander Kluges Werk

SoSe 22: Griechenlandbilder in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts (mit Sommerschule in Athen)  

SoSe 22: Grimms „Kinder und Hausmärchen“ im europäischen Kontext

WiSe 21/22: Montesquieus „Lettres Persanes“ und ihre Rezeption in der deutschsprachigen Literatur

SoSe 21: Die Italienische Reise in der deutschen Literaturgeschichte. Mit Sommerschule in Bologna.

WiSe 20/21: Digitale Erschließung des europäischen Kulturerbes um 1800. Transkription und Edition von Handschriften

SoSe 20: Kafkas kleine Prosa. Erzähltextanalyse für Schule und Hochschule

SoSe 19: Kleists Dramen an Schule und Hochschule. Literaturtheoretische, -historische und –didaktische Perspektiven

WiSe 18/19: Karl Philipp Moritz, Konstellationen einer Bildungsgeschichte. 1756-1793

WiSe 17/18: Chronik der Gefühle. Alexander Kluges literarisches Werk

WiSe 17/18: Geschichten vom Kino. Alexanders Kluges filmisches Werk

SoSe 17: »Stimmen der Völker in Liedern« – Herders Volkslieder zwischen Philologie und Kulturwissenschaft

SoSe 17: »Brosamen der Poesie« – Grimms Kinder- und Hausmärchen zwischen Philologie und Kulturwissenschaft

SoSe 17: Volkspoesie 2.0. Digitale und internationale Perspektiven der Folkloristik

WiSe 16/17: Herder und die Aufklärung

Schulische Aktivitäten und Projekte

Schuljahr 2023/2024