Herbstschule „Orte des kulturellen Lernens in Potsdam und Berlin“

Programm für Studierende aus Tartu

im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft

28. Oktober bis 5. November 2023

Samstag,

28. Oktober

Ankunft in Berlin, Anreise zur Jugendherberge Potsdam Babelsberg, Haus der Jugend

Sonntag,

29. Oktober

Stadtrundgang in Babelsberg und in der Altstadt Potsdams

14:50 Uhr Besichtigung von Schloss Sanssouci (60 Minuten, mit Audioguides, Treffpunkt: Besucherzentrum Historische Mühle)

Montag,

30. Oktober

Campusvisit Am Neuen Palais (Tagesschwerpunkt: Aufklärung)

10-12 Uhr: Vorlesung bei Prof. Dr. Stefanie Stockhorst: „Aufklärung. Themen, Formen, Perspektiven“ (Schwerp.: Ästhetik) (Haus 9, Raum 1.02)

12 Uhr: Mittagessen in der Mensa

13:05 Uhr Besichtigung des Schlosses Neues Palais (75 Minuten, mit Audioguides, Treffpunkt: Besucherzentrum am Neuen Palais)

15 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Iwan-Michelangelo D’Aprile (Fakultätsclub, Haus 11, Raum 1.26)

16-18 Uhr: Seminar bei Dr. Kaspar Renner: „Aufklärung und Religionskritik“ (Haus 9, Raum 2.16); anschließend Umtrunk

(Lektüre von Kants Programmschrift „Was ist Aufklärung?“; Open.UP-Kurs, Passwort: „sapereaude“)

Dienstag,

31. Oktober

Ausflug nach Berlin (Tagesschwerpunkt: Christliche Kunst, Reformation und Romantik)

10 Uhr: Besuch in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel (,Kunst des 19. Jahrhunderts‘: Caspar David Friedrich u. Co)

12 Uhr: Rundgang Museumsinsel

15 Uhr: Besuch im Bode-Museum (u.a. Ausstellungen ,Schlüssel zur christlichen Kunst‘, ,Contemporary Ukrainian Art in Times of War‘)

17-18 Uhr: Rundgang Grimm-Zentrum, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek Unter den Linden

19-20 Uhr: Festgottesdienst zum Reformationstag im Berliner Dom

Mittwoch,

1. November

Ausflug nach Berlin (Tagesschwerpunkt: DDR-Opposition, Berlin-Kultur, postdramatisches Theater)

10:45 Uhr: Humboldt-Forum, Führung „Auf den Spuren der Geschichte“, 12:00 Ausstellung Berlin global (Foyer) bzw. Nach der Natur (1. OG)

Ab 15 Uhr: Führung im Deutschen Historischen Museum, Ausstellung: Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Berlin.

20-21:30: Besuch im Deutschen Theater: René Pollesch: Liebe, einfach außerirdisch

Donnerstag,

2. November

Zweiter Unitag in Potsdam (Tagesschwerpunkt: Moderne Literatur / Literaturtheorie)