Bildung international: Kooperation mit São Paulo ausgebaut

Workshoptag und Auszeichnung an der Deutschen Auslandsschule Colégio Humboldt in Sao Paulo mit Schulleiterin Marion Krooss (l.) und Prof. Dr. Winnie-Karen Giera (r.)
Austausch an der DWIH mit Christina Peters, Sören Metz, Julia Kerscht-Squassoni, Winnie-Karen Giera, Walid Badawie, Daniela Theurer und Marcio Weichert (v.l.n.r.)
Besuch des Goethe Instituts am Digital Education Hackathon: Walid Badawie, Mario Pesch, Sören Metz, Christian Lazar, Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Julia Kerscht-Squassoni (v.l.n.r.)
Gastgeber an der FEUSP, Prof. Dr. Agnaldo Arroio mit Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Dr. Andrea Schmitz aus dem brasilianischen Team und Walid Badawie (v.l.n.r.)
Foto : privat

Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Juniorprofessorin für inklusive Deutschdidaktik, reiste Ende Mai ins brasilianische São Paulo, um dort mit Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen bestehende Abkommen zu vertiefen und neue Kooperationen auf dem Feld der Lehrkräftebildung und Bildungsforschung anzubahnen. Beim Besuch der Faculdade de Educação der Universität São Paulo (FEUSP) stellte die Wissenschaftlerin ihre in Potsdam erprobten Projekte „Fair Debattieren“ und „Stopp Mobbing – Ein Theaterprojekt“ vor. Auch wurden Pläne für eine gemeinsame Studie zur Erforschung argumentativer Kompetenzen von Jugendlichen konkretisiert. „Dank der guten Beziehungen zur Fakultät können sich Studierende hier gut einbringen“, sagt Winnie-Karen Giera. Die Fakultät ermöglicht für das Lehramt Bachelor-, Master- und Promotionstudiengänge sowie eine enge Kooperation mit der auf dem Campus angesiedelten Universitätsschule.

Ein weiteres Ziel der Reise war es, eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Schule und Wirtschaft zu erreichen. So besuchte Winnie-Karen Giera als erste Bildungswissenschaftlerin überhaupt das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH), ein Zusammenschluss deutscher Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und der forschenden Wirtschaft. „Unsere Gastgeber waren sehr interessiert an unseren Projekten und luden uns auch gleich zu einer Veranstaltung ins Goethe Institut ein“, berichtet Lehramtsstudent Walid Badawie, der Professorin Giera als wissenschaftliche Hilfskraft begleitete. „Das DWIH unterstützt unsere Initiative zu einer wissenschaftlichen Studie und vermittelt Wirtschaftspartner, die die technische Umsetzung unterstützen können“, so Giera.

In der größten Schule von São Paulo, dem Colégio Porto Seguro, das vom Kindergarten bis zum Abitur führt, stellte die Deutschdidaktikerin der Philosophischen Fakultät einige ihrer innovativen Unterrichtskonzepte vor. Schon für den kommenden Seminarzyklus konnte hierzu eine Kooperation für das Forschungs- und digitale Praxisprojekt „Service-Learning-Angebot zur Sprachbildung und –förderung“ mit der brasilianischen Schule angebahnt werden.

Nicht zuletzt besuchten Winnie-Karen Giera und Walid Badawie das Colégio Humboldt, mit dem die Professorin bereits in ihrem Seminar zum Service-Learning-Angebot zusammenarbeitet. Die Deutsche Schule von São Paulo wurde in das Potsdamer Campusschulnetzwerk „BE A PART“ aufgenommen, eine Auszeichnung, über die sich Schulleiterin Marion Krooss sichtlich freute.