Lehrende beklagen „mangelnde Studierfähigkeit“ und unzureichende Leistungen von Studierenden; Eltern und SchülerInnen beklagen mangelnde Kompetenz von Lehrkräften; und deutschlandweit werden Lehrkräfte gesucht. Gleichzeitig beklagen die Studierenden im Lehramt (LA) Englisch mangelnde Studierenden- und Kompetenzorientierung ihres Studiums.
Am IAA wird daher ein studierenden- und kompetenzorientierter Studienstrang „Linguistik im LA“ entwickelt und erprobt, der sich durch das gesamte LA-Studium zieht und 50% der Linguistikkurse einbezieht. Diese Kurse bauen aufeinander auf, sind zielgruppenspezifisch ausgestaltet und mit relevanten Fachdidaktikkursen verzahnt und fördern so Berufsorientierung, Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung unserer LA-Studierenden.
Dabei werden Konzepte, Strukturen und didaktische Materialien entwickelt, die langfristig verwertbar sind. Zugleich können wir Erfahrungen zur studierenden- und kompetenzorientierten Entwicklung von Studiengängen sammeln, weitere Lehrende in den Prozess einbinden sowie die LA-Ausbildung nachhaltig verbessern.
Projektverantwortliche:
unter Mitarbeit der