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Bilingualer Musikunterricht - Innovative Ansätze in den Schulpraktischen Studien

Das Projekt zielt darauf ab, Musikstudierenden an der Universität Potsdam erstmals die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen der Schulpraktischen Studien bilingualen Musikunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Schönefeld, das bereits bilingualen Musikunterricht in der Fremdsprache Englisch anbietet, werden die Studierenden praxisnahe Erfahrungen sammeln, indem sie Hospitationen durchführen und eigene bilinguale Unterrichtseinheiten entwickeln und erproben.

Dieses Angebot unterstützt die Umsetzung von Mehrsprachigkeit als Bildungsziel des Landes Brandenburg. Durch die schrittweise Heranführung an das Unterrichten auf Englisch werden alle Musikstudierenden angesprochen, unabhängig davon, ob sie Englisch als Zweitfach studieren. Das Projekt trägt zur Verbesserung der Lehr- und Lernmethoden im Bereich der bilingualen Musikdidaktik bei, fördert die Entwicklung praktischer Kompetenzen der angehenden Musiklehrkräfte im bilingualen Unterricht und leistet gleichzeitig wertvolle Beiträge zur Forschung im bislang wenig erforschten Bereich der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften im bilingualen Musikunterricht.

 

Projektverantwortliche: 

  • Nina Roska, Humanwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Akademische Mitarbeiterin