Science Slam meets Fremdsprachendidaktik und projektbasiertes Lernen
Das Projektseminar zielt darauf ab, (Lehramts-)Studierende zu befähigen, Schülerinnen einer 11. Klasse auf die Teilnahme an einem schulischen Science Slam vorzubereiten. Dabei sollen wissenschaftliche Fragestellungen zu schulrelevanten, insbesondere sprachdidaktischen Themenbereichen (etwa Mehrsprachigkeit, Diversität, Interkulturelles Lernen), gemeinsam quantitativ und qualitativ (teilstrukturierter Fragebogen) beforscht, aufbereitet und anschließend verständlich und unterhaltsam präsentiert werden. Der Science Slam, der in der Schule durchgeführt wird, bietet die Möglichkeit, Praktiken des Vortragens und Präsentierens zu üben und wissenschaftliche Inhalte unterhaltsam zu kommunizieren.
Das Format des Seminars ist dem projektbasierten Lernen zuzurechnen. Es befähigt Studierende, Lernende in der Projektarbeit wissenschaftsbasiert anzuleiten und zu unterstützen sowie sich mit elementaren Grundtechniken des Vortragens und Präsentierens und im Speziellen mit den Anforderungen an Science Slams auseinanderzusetzen.
Projektverantwortliche:
- Prof. Dr. Kathleen Plötner, Philosophische Fakultät, Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen, Professorin