Demokratische Schulentwicklung
Das Ziel des Lehrprojekts ist es, Lehramtsstudierende zu befähigen, partizipationsfördernde Lernarrangements wie Klassenrat, Service Learning oder Peer Teaching einzuordnen, zu entwickeln und aktiv für eine demokratisch-partizipative Schulkultur einzutreten. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit der Studierenden, indem Seminarinhalte künstlerisch verarbeitet und diese in die Praxis überführt werden. Hierfür ist eine Kooperation mit der Kunstdidaktik vorgesehen.
Angesichts globaler Krisen sind junge Menschen verunsichert, jedoch zeigen sie großes Engagement in zivilgesellschaftlichen und politischen Bewegungen. Das Projekt nutzt Schule als Raum, um demokratische
Strukturen zu stärken und eine engagierte Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen zu fördern.
Projektverantwortliche:
- Martin Bücher, Humanwissenschaftliche Fakultät, Professur für Schulentwicklung, Akademischer Mitarbeiter