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Rezeption digitaler Texte im Fremdsprachenunterricht

Das sprachenübergreifende Projekt verfolgt im Rahmen zweier fremdsprachendidaktischer Seminare das Ziel, Lehramtsstudierende auf die Herausforderungen der Rezeption digitaler Texte im Fremdsprachenunterricht vorzubereiten. Mittels der Reflexion der eigenen Mediensozialisation sowie der empirischen Erforschung von Rezeptionsprozessen beim Lesen digitaler Texte nähern sich die Studierenden einem Forschungsfeld an der Schnittstelle digitaler Lernumgebung und Fremdsprachendidaktik. Die Studierenden durchlaufen exemplarisch einen angeleiteten Forschungsprozess (qualitative Fall-Erhebung) und sollen so zum eigenständigen Forschen (Vorbereitung auf Abschlussarbeiten) befähigt werden. Die erhobenen Erkenntnisse werden unmittelbar in die schulische Praxis übertragen, u.a. in Form eines Kriterienkatalogs zur Auswahl geeigneter Websites für den Fremdsprachenunterricht und deren bedürfnisorientierte Aufbereitung in differenzierenden Lernsettings. Das Seminarkonzept soll in Form eines hochschuldidaktischen Leitfadens zum forschenden Lehren
 und Lernen mit engem Praxisbezug zugänglich gemacht werden.

 

Projektverantwortliche:

  • Dr. Manuela Franke & Dr. Anne-Marie Lachmund, Philosophische Fakultät, Institut für Romanistik, Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen